Sommerhitze – das treibt mir den Schweiß aus allen Poren. Meine Füße stecke ich in ein kaltes Wasserbad. Aber um meinen Kopf und den Rest des Körpers zu kühlen, brauche ich einen erfrischenden Sommerdrink. Und was passt da besser als eine erfrischende Pfefferminz Limonade.

Pfefferminze Limonade Kräutergarten

Heilende Kräfte der Pfefferminze

Pfefferminze Balkongarten

Die Pfefferminze oder auch Mentha piperita

Denn falls ihr es noch nicht wisst, die Pfefferminze ist ein Heilkraut. Mentha piperita, wie der botanische Name lautet, kommt ursprünglich aus Ostasien. Dort wurde sie als Heilpflanze gegen einen verdorbenen Magen und Kopfweh verwendet. Ihre Heilkraft kommt vom ätherischen Öl, welches in den Blättern enthalten ist. Das Pfefferminzöl enthält Menthol, das auch für den typisch etwas scharfen Geschmack verantwortlich ist.

Ich verwende es vor allem bei Kopfschmerzen. Am besten gebt ihr einen Tropfen links und rechts auf die Schläfe und ein bisschen was in den Nacken.

Kühlende Wirkung der Pfefferminze

In den arabischen Ländern gehört der Pfefferminztee zum Nationalgetränk. Denn er hat eine kühlende Wirkung auf den Menschen. Je höher die Sommertemperaturen sind umso besser kühlt die Pfefferminze. In Marokko wird dieser Tee den Touristen gerne als „Berber Whisky“ angeboten. Da in muslimischen Ländern das Trinken von Alkohol nicht erlaubt ist, zählt das Reichen des Pfefferminztees als Willkommensgruß und zeugt von der Gastfreundlichkeit der Landsleute.

Vielfältige Staudenpflanze Minze

Die Gattung der Minzen zählt zu den Staudenpflanzen, das heißt sie zieht im Winter ihre oberirdischen Triebe ein. Im nächsten Frühjahr treibt sie dann wieder frisch aus. Da dieses Kraut sehr vital ist, gibt es mittlerweile viele verschiedene Sorten davon. Neben der Pfefferminze finde ich folgende Sorten sehr interessant:

  • Schokoladenminze (bis 70 cm hoch!)
  • After Eight (sehr gut für Mojito)
  • Orangen-Minze (bis 80 cm hoch)
  • Mitcham-Pfeffer-Minze (hat dunkle Blattnerven, bleibt klein)

Schokoladen Minze Balkongarten

Die Schokoladenminze hat dunkle Blätter

Mitcham Pfeffer Minze Balkongarten

Die Mitcham Pfeffer Minze hat dunkle Blattadern

Der Anbau der Minzen ist sehr einfach. Sie brauchen eine nähstoffreiche Erde, da sie teilweise recht hoch werden können. Ihr könnt Kräutererde verwenden oder eine normale Pflanzerde mit etwas Sand versehen, das mögen sie recht gerne. Auch am Balkon oder auf der Dachterrasse fühlt sich die Pfefferminze und ihre Verwandten wohl. Hier ist es allerdings wichtig, bei hohen Pflanzensorten einen ausreichend großen Pflanzkübel zu wählen.

Erfrischende Pfefferminz  Rezepte

Nun komme ich endlich zum erfrischenden Teil diese Artikels. Wenn die Minze im Sommer schon ihre maximale Höhe erreicht hat, ist es Zeit für die Ernte. Je nachdem wie ihr das Heilkraut verwenden wollt, in jedem Fall bringt es eine Spur Frische und Kühle auf den Speisenplan.

Pfefferminz Limonade für den COOL DOWN

Pfefferminz Limonade mit Erdbeeren

Besonders köstlich – Pfefferminze mit Erdbeeren!

Meine Lieblings-Sommerlimonade ist daher ein gespritzer Pfefferminz-Sirup. Für den Pfefferminz-Sirup braucht ihr nur ein paar wenige Zutaten:

  • etwa eine Handvoll Minze, 10-15 Stängel je nach Höhe und Intensität
  • 250 ml Wasser
  • Den Saft von 1/2 Zitrone
  • 350g Zucker

Zuerst solltest du die Minze waschen. Falls du einen Stadtbalkon hast, ist das unbedingt zu empfehlen, um den Feinstaub loszuwerden. Am besten verwendest du nur die Blätter, denn darin ist das Menthol enthalten. Schneide die Blätter in kleinere Stücke, damit das Aroma zu Geltung kommt. Anschließend presst du den Saft aus der Zitrone aus und gibst diesen zu dem Topf mit Wasser. Nun gibst du die Minzblätter dazu. Damit ist der erste wichtigste Schritt getan, jetzt musst du bis zu 24 Stunden warten, damit der Sud ziehen kann.

Nachdem das Pfefferminz-Wasser lange genug gezogen hat, wird das ganze mit dem Zucker zum Kochen gebracht. Dadurch wird das restliche Menthol aus den Pflanzenteilen gelöst. Es genügt, wenn die Mischung für ca. 5-7 Minuten mit geschlossenem Deckel auf niedriger Stufe kochen lässt. Dazwischen ruhig etwas umrühren.

Schließlich kannst du das Gebräu durch ein Sieb abseihen und in eine sterilisierte Flasche füllen. Die Menge reicht für eine kleine Flasche mit 350 ml. Die Blätter können jetzt in die Biotonne wandern.

Arabisches Linsengericht mit Pfefferminze – Mujadarra

Für Liebhaber der arabischen Küche kann ich euch dieses außergewöhnliche Gericht empfehlen. Ich mag Linsen sehr gerne, deshalb probiere ich immer wieder einmal etwas Neues aus. Hier werden Linsen und Reis gemischt verwendet. Mit Rosinen, Kreuzkümmel, Kardamom, Koriander und als Topping Pfefferminze und Dille – ist das ein echtes Aromafeuerwerk.

Hier hab ich den Link zum Rezept für euch: Mujadarra

Hast Du Fragen zu den Themen Gartendesign, Indoor Garten, Dachterrasse oder Balkon gestalten? Dann schreibe mir am besten eine Nachricht über das Kontaktformular. Wenn dir der Blogartikel gefallen hat, würde ich mich auch sehr freuen, wenn du den Artikel teilst oder einen Kommentar hinterlässt.

Danke für dein Interesse!

Marion Ernst
Expertin für grüne Ideen

Wachse mit uns!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich über ein Social Sharing oder einen Kommentar sehr freuen. Ich freue mich auch immer über dein Feedback! Wenn du keinen Blogpost mehr verpassen willst, dann bestell unseren monatlichen Newsletter einfach hier: