Galerie Gartenprojekte

Hier haben wir einige Gartengestaltung Beispiele und Projekte für dich gesammelt, die zeigen wie wir arbeiten und welche Ergebnisse du erwarten kannst:

galerie gartengestaltung neuer Garten

Neuanlage eines Privatgartens

Parallel zur Errichtung des Eigenheims wurde der Garten geplant. Dadurch konnten frühzeitig wichtige Entscheidungen für die Einfriedung, Carportfläche, Terrassenanschluss und Sichtbeziehungen zu den Nachbarn getroffen werden.

Das Highlight des Gartenprojekts ist eine großzügige Terrasse mit anschließendem Wasserbecken und Hochbeet. Passend zum Terrassenbelag wurde das Hochbeet und auch das Wasserbecken  mit Trockensteinmauern aus Gneis hergestellt. Im Gegensatz dazu öffnet sich die Terrasse am  anderen Ende zum Garten hin. Ein buntes mediterranes Staudenbeet mit Ziergräsen überbrückt den Höhenunterschied zum Rasen.

Als Sichtschutz wurde ein schöner Ahornbaum und ein zweiter Sitzplatz mit zwei Kugelbäumen zum Nachbarn geschaffen. Schließlich grenzt eine vielfältige und bunte Blütenhecke den Garten zu den anderen Seiten ab.

Wohnungsgarten flaechenlust galerieWohnungsgarten

Gerade kleine Gärten benötigen ein gutes Konzept, um auf der Fläche all die Wünsche der Kunden unterzubringen.

Bei diesem Gartenprojekt war eine Steinmauer und Sichtschutz zu den Nachbarn gefragt. Hochbeete sollten den Garten eine Gliederung geben und die Möglichkeit zum Urban Gardening geben.

Des weiteren sind mit Säulenobst und Stauden vor der Hecke verschiedene Blütenfarben möglich. So ist das ganze Jahr etwas los im kleinen Wohnungsgarten.

.

beetplanung staudengarten flaechenlust

Beetplanung

Neben der Terrasse sollte der Niveausprung durch ein buntes Staudenbeet gestaltet werden.

Unterschiedliche Stauden wurden mit Gräsern gemischt. So wurden gelb-blau-orange Töne für ein sommerliches Blütenbeet gemischt.

.

villengarten gartengestaltung beispiel

Villengarten in der Stadt

Dieses Projekt beinhaltete die Gartenplanung, Bepflanzungsplanung, Detailplanung und Bauaufsicht eines 1500 m² großen Villengartens in Wien.

Es entstand eine bunte Hecke gemischt mit immergrünen Lorbeersträuchern. Eine Bambushecke mit Spalier grenzt zum Nachbarn und ein Kinderbereich mit Spielgeräten entstand neben der Terrasse. Weiters sind kleine liebevolle Details wie ein Kräuter-Gräser-Beet neben dem Pool eines der Highlights dieses Gartens.

naschgarten beerengarten flaechenlust

Naschgarten am Land

Ein vielfältiger Naturgarten mit einem Naschweg in dem Streifen zum Nachbarn war die Vorgabe dieses Gartenkonzeptes. Hier wurde auch der Bereich unter der Traufe mit mediterranen Kräutern und Stauden bepflanzt.

Auf der anderen Seite wachsen Himbeeren, eine Brombeere klettert entlang des Gartenzauns und eine kleine Kräuterspirale macht Platz für Schnittlauch, Petersilie und andere Kräuter. Entstanden ist nicht nur ein Naschweg sondern auch ein duftendes kleines Schlaraffenland!

.

dachterrasse gestalten galerie flaechenlustDachterrassenplanung mitten in Wien

Die Kundin wünschte eine komplette Neugestaltung der Pflanzen auf Dachterrasse. Der Sitzplatz sollte einen neuen Standort finden und der Zitronenbaum einen neuen Trog bekommen.

Hier entstand eine harmonische Bepflanzung mit Zwergsträuchern und Stauden. In Kombination mit Ziergräsern und ein paar bunten Trögen entstand ein tolles zweites Wohnzimmer in der Wiener Innenstadt.

.

.

galerie gartengestaltung mini-garden

Ein altes Aquarium wird zum Mini-Garten

Aus einem etwas außergewöhnlichen Kundenwunsch, nämlich ein altes, in die Wand eingelassenes Aquarium zu bepflanzen, wurde ein spannendes Projekt.

Eine kleine Wüstenlandschaft verschönert nun das alte Aquarium. Hier fanden Sukkulenten, Bleistiftpflanze und kleine Aloe Veras ein neues Zuhause. Ein fachgerechtes Substrat und ein Wasserstandanzeiger machen die Pflege einfach.

Wachse mit uns!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich über ein Social Sharing oder einen Kommentar sehr freuen. Ich freue mich auch immer über dein Feedback! Wenn du keinen Blogpost mehr verpassen willst, dann bestell unseren monatlichen Newsletter einfach hier: