Gartenplanung

Hast du Lust auf einen modernen pflegeleichten Garten? Wie schon unser Firmenname sagt, macht uns Gartenplanung und das kreative Gestalten von großen wie kleinen Flächen am meisten Spaß. Daher begleiten und unterstützen wir dich gerne, damit dein Garten zu einer „grünen Wohlfühloase“ wird. Denn unsere Leidenschaft gilt der Verbindung von Design und Natur. Wenn auch du schöne Dinge liebst, bist du bei uns genau richtig!

gartenplanung moderner garten

Gartenplanung vom Vorgarten bis zur Dachterrasse

Zwar ist der Vorgarten das Erste, was ein Besucher zu Gesicht bekommt. Aber immer noch wird er leider sträflich behandelt. So stehen oft einsame kümmerliche Sträucher ohne Raumbezug im Vorgarten. Meist werden diese Flächen ganz zum Schluss nach Hausbau, Inneneinrichtung und Hauptgarten (abseits der Straße) gestaltet. Mit einer Gartenplanung vom Profi sorgst du für einen schön gestalteten Garteneingang. So fühlen sich Bewohner wie auch Besucher wohl.

Jeder Garten ist etwas Besonderes

Für uns ist jeder Garten ein ganz persönlicher Rückzugsort. So viele Menschen es gibt, so viele Gärten gibt es auch. Dabei unterscheiden sich die Gestaltungswünsche genauso stark wie die Wesensart jedes einzelnen. Manche mögen einen Abenteuergarten, andere wieder lieber einen ruhigen nicht zu bunten Wellnessgarten.

Mit Lineal und Bleistift zum Optimum

Für uns ist jedes Anliegen gleich wichtig und wir setzen und zum Ziel eine optimale Planung deines Gartens zu erreichen! Dabei zählt für uns nicht die Größe des Gartens oder des Gartenbudgets. Vielmehr ist es uns ein echtes Anliegen, deine Gartenwünsche mit unseren WertenNACHHALTIGKEIT, NUTZBARKEIT und ÄSTHETIK in Einklang zu bringen. Deshalb planen wir genauso gerne einen Villengarten wie einen kleinen Garten.

Folgenden Gartenplanungs Leistungen bieten wir dir gerne an:

dachgarten gartenplanung Bepflanzungsplan

Wie ist der Ablauf einer Gartenplanung?

  • ERSTGESPRÄCH in deinem Garten. Bei diesem ersten Besuch in deinem Garten, der innerhalb von 20 km rund um Purkersdorf kostenlos ist, besprechen wir deine Wünsche für Gestaltung deines Gartens. Für Gespräche außerhalb dieser Zone werden das amtliche km-Geld und der halbe Regiesatz für die Fahrtzeit verrechnet.

    Wir stellen unsere Arbeitsweise, Referenzprojekte und Business-WERTE vor. Dafür wäre es gut, wenn du dir im Vorfeld Gedanken zu  deinem persönlichen Gartenstil machst. Soll der Garten eher bunt und natürlich werden oder liebst du klare Linien und harmonische Farbgestaltung? Bei einem Rundgang durch den Garten werden schnell die meisten offenen Fragen geklärt.

  • GARTENPLANUNGS ANGEBOT – nach der ersten Besprechung erhälst du ein unverbindliches ANGEBOT für deine Gartenplanung. Die Kosten sind von der Größe des Gartens und der Schwierigkeit der Gartenplanung abhängig. Im Durchschnitt bewegt sich der Preis für die Gartenplanung zwischen 600 und 800 € inklusive Umsatzsteuer.

  • ENTWURFSPLANUNG: nach Beauftragung beginnen wir mit der Erstellung einer ersten Gartenskizze. Dafür benötigen wir einen Lageplan des Gartens. Dazu ist es notwendig den Garten auszumessen und die wichtigsten bestehenden Pflanzen einzuzeichnen. Falls wir diese Arbeit für dich übernehmen sollen, ist das natürlich auch möglich. Die Erstellung eines maßstabsgerechten Lagenplans wird nach Stundenaufwand extra verrechnet.

    Danach entwickeln wir den ersten Gestaltungsvorschlag für deinen Garten. Dieser nennt sich in der Fachsprache Vorentwurf. Zusätzlich erhälst du eine Gartenplanungs Dokumentation. Das ist eine Zusammenstellung von Musterbildern für die passende Bepflanzung, Materialien und Mobiliar im Garten. Die Gartenplanungs-Unterlagen enthalten immer auch Links zu Bezugsquellen oder Referenzprojekten.

  • GARTENPLAN – anschließend machen wir uns an die Ausarbeitung des endgültigen Gartenplans. Dieser Plan enthält bereits alle Gartenpflanzen mit deutschen und botanischen Namen. Außerdem ist eine Pflanzenliste und die vorgeschlagenen Materialien enthalten. Mauern und Einbauten sind mit geschätzten Höhen angegeben.

  • GARTENBAU – Natürlich besprechen wir mit dir die weiteren Schritte für die Umsetzung des Gartenplans. Hier ist es dir überlassen, ob du die Gartenarbeiten selbständig umsetzen willst oder eine Gartenbaufirma beauftragst. Bei Bedarf bieten wir dir gerne je nach Projektgröße die Baustellenorganisation an. Diese Leistungen werden auf Stundenbasis verrechnet.

Gartenplanung geht auch online

gartenplanung onlineAber auch für DIY Gartengestalter sind unsere Pläne ein guter Startpunkt. In unserem bunten  Garten Shop findest du einzigartige online Gartenplanungs Produkte, die dir unsere kreativen Garten-Lösungen per Mail oder Post schnell und einfach ins Haus bringen.

Lass dich inspirieren von schicken Gartenaccessoires, modernem Gartendesign und bunten, schönen Gartenbeeten!

Langjährige Erfahrung im Gartenbau

Unesere praktische Erfahrung im Gartenbau ist dein Vorteil. Gerne beraten wir dich hinsichtlich der kostenoptimierten Durchführung der Bauarbeiten oder übernehmen die Auftragsvergabe für dich.

Garten Shop für Service und Lieblingsteile

In unserem Shop findest du auch das eine oder andere außergewöhnliche „Lieblingsteil“ für deinen Garten.  Falls du Neues und Aktuellen zu den Themen Klimawandel, Gartendesign oder Pflegetipps zu deinen Gartenpflanzen suchst, schaue doch gerne in unserem Gartenblog vorbei.

Vorteile einer Gartenplanung vom Profi

Hier habe ich euch, nochmal den Nutzen einer professionellen Gartenplanung zusammen gefasst. Klicke einfach auf den Button und lade dir die Übersicht herunter.

Kosten sparen durch gute Gartenplanung

Kostenloses Erstgespräch in deinem Garten

Falls ihr Näheres zu uns oder unseren Dienstleistungen wissen wollt, schreibt uns doch gerne eine Nachricht über die Kontaktseite. Am besten bucht gleich jetzt einen Termin für ein Erstgespräch:

Termin buchen

Wachse mit uns!

Wenn du mehr zur Planung deines Gartens, Bepflanzungstipps oder tollen Gartenevents erfahren möchtest, dann bestelle doch gerne unseren monatlichen Newsletter hier: