Mhhhh – Was riecht denn da so gut? Im Duftgarten finden wir viele Blumen, die uns mit ihren Aromen augenblicklich in einen Glückszustand versetzen. Denn Düfte beeinflussen unser Gehirn und damit auch unsere Gefühle. Wir haben für euch ein paar außergewöhnliche Duftpflanzen für deine ganz persönliche Gartengestaltung aufgelistet.

Ein Duftgarten für das ganze Jahr

veilchen duftpflanzen im garten flaechenlust gartenblog

Veilchen sind tolle Duftpflanzen im Garten!

Über die Jahrhunderte haben sich Gärtner bemüht, Pflanzen mit besonderen Duftnoten hervorzubringen.  Und so gibt es heutzutage vom zeitigen Frühjahr bis zum späten Herbst verschiedenste Duftpflanzen für die Gartengestaltung. Mit diesen Gartentipps und etwas Geschick gelingt es dir so, deinen Garten zu einem sinnlichen Erlebnis machen. So kannst du dich mit dem richtigen Duft ganz schnell in den letzten Urlaub zurück versetzen und entspannen.

Wenn ihr einen Duftgarten anlegen wollt, solltet ihr vorher überlegen, welche Aromen euch zusagen und wie intensiv diese sein dürfen. Denn auf die Dauer sind intensive Düfte manchem auch zu viel. So achte ich bei der Gartenplanung auf die Vorlieben der Kunden und darauf, die Düfte an unterschiedlichen Orten im Garten zu platzieren.

Gartengestaltung mit Oma’s Veilchenduft

Das Duftjahr beginnt für mich mit den Veilchen (nur die Viola odorata Sorten duften!). Von allen Veilchen mag ich persönlich am liebsten Viola odorata `Königin Charlotte‘, dessen süßer Duft mich sofort an meine Oma erinnert. Danach gesellt sich im April noch der Winter-Duftschneeball (Virburnum bodnantense Dawn) mit seinem Vanilleduft dazu. Eine weitere intensive Duftnote bringt die Dichternarzisse (Narcissus poeticus) mit.

Pfingstrose und Zwergflieder als Duftspender 

Pfingstrose Gartengestaltung Duftgarten flaechenlust gartenblog

Diese schöne Blüte gehört einer Pfingstrose mit dem Namen Bowl of Beauty.

Weiter geht es im Gartenjahr – im Mai und Juni blüht und duftet es an vielen Orten im Garten, denn um diese Jahreszeit öffnen die meisten Gartenpflanzen ihre Blüten. Der Flieder öffnet seine Blütentrauben und hier kann ich besonders die duftenden Zwergfliedersorten empfehlen (z. Bsp. Syringa meyeri Palibin). Denn diese Fliedersorten bleiben mit ihren kleinen Blättern und Blüten kompakt und machen keine Wurzelausläufer.

Es gibt viele verschiedene Zwergfliedersorten mit unterschiedlichen Blütenfarben und einen intensiven Duft. Diese Gartenpflanzen sind auch für die Dachterrassen-Gestaltung perfekt geeignet. Übrigens könnt ihr aus den Blüten des Flieders einen lila Flieder-Sirup machen, er sieht mit Sekt wirklich toll aus!

Im Juni öffnen die Pfingstrosen ihre großen und besonders schönen Blüten. Wenn ihr Fans von dieser schönen Gartenstaude seid, kann ich euch spezielle Gärtnereien für Pfingstrosen empfehlen. Hier schlägt das Herz einer jeden Gärtnerin höher. Viele von diesen schönen Blütenpflanzen haben einen außergewöhnlichen Duft.

Ebenfalls intensiv ist die Duftnote des Pfeifenstrauch oder auch Bauernjasmins. Hier gibt es auch Pflanzen wie zum Beispiel ‚Belle Etoile‘, die für kleine Gärten oder Tröge geeignet ist.

Rosengarten – unzählige Duftnoten für unsere Nase

duftende Rose Rosengarten Duftpflanzen flaechenlust gartenblog

Das ist eine besonders schöne Rosenblüte und auch ihr Duft ist toll für den Duftgarten.

Und schließlich die Königin der Blüten – die Rose. Mir sind ja am liebsten die Beetrosen, da sie viele Knospen bilden und damit länger blühen. Wenn ihr sie fachgerecht zurückschneidet, bleiben sie für viele Jahre in Form und schön. Gerne kannst du dir hier meine Gartentipps für Rosen downloaden: Rosentipps

In Kombination mit duftenden Rosenbegleitern wie Lavendel, Salbei oder auch Phlox ist so ein Rosengarten eine Komposition an Duftnoten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Rosenbeet neben der Terrasse, das sorgt für Entspannung und Anregung je nach Duftnote.

Zu viele schöne Rosen gibt es, um sie hier alle aufzuzählen. Doch meine Top-3 für einen Rosengarten sind jedenfalls: Kletterrose Veilchenblau, Beetrose Bernstein, Englische Rose William Shakespear 2000‘.

Düfte für die Küche – Currykraut und Schokominze

Wer sagt, dass Kräuter nur zum Essen da sind. Nein sie sind auch tolle Duftspender! Und zusätzlich geben sie einem gemütlichen Grillabend die richtige Würze. Damit sie ihr volles Aroma entwickeln, sollten sie in der prallen Sonne stehen. Denn nur dort entwickeln sie ihr volles Aroma und hüllen uns in ihre Duftwolke ein.

Mein Tipp: Eine praktische Staude ist der duftende Thymian. Diese Staude gibt es in vielen verschiedenen Sorten und Größe. Als Bodendecker bleibt der Kissenthymian klein und kompakt und kann sogar in die Fugen einer Steinterrasse gepflanzt werden. Einige Pflanzensorten haben einen starken Duft von Zitrone bis Orange. Außerdem sieht er im Kies-Beet gemeinsam mit Lavendel, Gräsern und Stauden einfach super aus.

Weihnachtszauber im Garten

Lebkuchenbaum duftendes Blatt Gartengestaltung

Mit dem Lebkuchenbaum kommt Weihnachtsstimmung im Garten auf. Seine Blätter riechen nach Lebkuchengewürz.

Im Spätherbst wird es noch einmal aufregend für unsere Nasen. Denn der Katsura-Baum oder auch Lebkuchenbaum (Cercidiphyllum japonicum) erfüllt mit seinem abfallenden Laub die Luft. Zusätzlich verfärbt sich sein Laub in schönen orange und roten Tönen. Sobald wir den Duft einatmen werden sogleich Erinnerungen an Weihnachten wach. Denn die herabgefallenen Blätter riechen nach einer Mischung aus Zimt, Karamell und Lebkuchen.

Falls ihr nun auch Lust auf einen ganz persönlichen Duftgarten bekommen habt, meldet euch bei uns für eine Gartenplanung mit Duftcharakter! Wir freuen uns für euch ein Duftbeet oder schöne duftende Blüten in eueren Garten oder auf die Dachterrasse zu bringen!

Welche Düfte gefallen euch am besten im Garten? Schreibt uns doch in die Kommentare, welcher euer Lieblingsduft ist.

Hast Du Fragen zu den Themen Gartendesign, Indoor Garten, Dachterrasse oder Balkon gestalten? Dann schreibe mir am besten eine Nachricht über das Kontaktformular. Wenn dir der Blogartikel gefallen hat, würde ich mich auch sehr freuen, wenn du den Artikel teilst oder einen Kommentar hinterlässt.

Danke für dein Interesse!

Marion Ernst
Expertin für grüne Ideen

Wachse mit uns!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich über ein Social Sharing oder einen Kommentar sehr freuen. Ich freue mich auch immer über dein Feedback! Wenn du keinen Blogpost mehr verpassen willst, dann bestell unseren monatlichen Newsletter einfach hier: