Entdecke die grüne Revolution für urbane Lebensräume! Erfahre, wie vertikale Gärten nicht nur das Stadtbild verwandeln, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur Luftqualität leisten. In diesem Blogartikel geben wir dir Tipps für begrünte Wände auf Dachterrassen und Balkonen und im Innenraum .

Die Zeitlosigkeit Vertikaler Gärten: Ein Blick in die Geschichte

Hängende Gärten vertikale Gärten

Vertikaler Garten der Semiramis

Heute sind wir fasziniert von begrünten Hauswänden, grünen Wänden im Wohnraum, vertikalen Gemüsebeeten am Balkon. Generell erstaunt uns die Tatsache, dass man Pflanzen nicht nur ebenerdig einsetzen muss. Die Legende der hängenden Gärten von Semiramis zeigt allerdings, dass vertikale Begrünungen schon immer ein Thema in der Gartengestaltung war.

Die Gärten von Semiramis – Ein Ingenieurwunder der Antike

Berichten zufolge wurden diese Gärten im 7. Jahrhundert v. Chr. von Königin Semiramis in Babylon errichtet. Es wird gesagt, dass sie diese Gärten für ihren Gatten, König Nebukadnezar II., anlegte, der sich nach den üppigen Landschaften seiner Heimat sehnte.

Die Hängenden Gärten der Semiramis galten als Meisterwerk der Technik und der Gartengestaltung. Trotz fehlender historischer Beweise faszinierten sie die Menschen der Antike und wurden in zahlreichen Schriften, darunter die von Herodot und Strabon, beschrieben. Die Legende besagt, dass die Gärten inmitten der trockenen Wüstenlandschaft Babylons angelegt wurden und aus üppig bepflanzten Terrassen bestanden, die mit exotischen Pflanzen und Bäumen verziert waren. Wasser wurde über ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem aus dem Euphrat herangeführt, um diese grüne Oase zu erhalten.

Es erfüllt uns mit Wunder und Erstaunen, auf welch kunstvolle Weise Gärten auf ungewöhnlichen Flächen angelegt werden können.

fassadenbegrünung vertikaler garten wandbegrünung flaechenlust gartenblog

Eine Fassadenbegrünung mit einer begrünten Wand aus unterschiedlichen Pflanzen ist gut für das Stadtklima.

Die Vorteile von begrünten Wänden

Auf der einen Seite sind vertikale Gärten ein Plus-Punkt in Richtung Klimaschutz und helfen das Stadtklima zu verbessern. Weiters sind sie ein echter grüner Hingucker und überaus ästhetisch. Außerdem erfüllen sie für Gebäude auch noch viele weitere Funktionen wie:

  1. Lärmschutz
  2. Raumteiler
  3. Verbesserung des Raumklimas besonders in Büros
  4. zum Anbau von Gemüse und Kräutern
  5. Sichtschutz
  6. Fassadendämmung

Der richtige Standort und die Pflege von Vertikalen Begrünungen

moosbild als wandbegrünung indoor garten flaechenlust gartenplanung

Eine schöne Möglichkeit eine Wand grün zu gestalten ist ein Moosbild mit Pflanzenteilen.

Für den Bau von vertikalen Gärten gibt es verschiedene professionelle Modelle. Die meisten Systeme haben eine Bewässerung integriert und sind somit voll automatisch. Es gibt Systeme für große Flächen, oder auch Modelle für grüne Wandbilder im Innenbereich.

Grüne Wände für urbane Rückzugsorte: Begrünte Dachterrassen und Balkone

Was gibt es schöneres als nach einem Arbeitstag in eine grüne Oase am Dach oder Balkon einzutauchen. In der Stadt ist ein begrünter privater Rückzugsraum ein Luxus, er hat aber auch vielfältige Vorteile für das urbane Umfeld. Nicht nur verschönern sie das Stadtbild, sondern sie tragen auch maßgeblich zur Verbesserung der Luftqualität und des Stadtklimas bei.

Die einfachste Begrünungsart einer Wand sind kletternde Rankpflanzen. Efeu, Kletterhortensien oder Clematis sind hier ideal, da sie wenig Platz beanspruchen und gleichzeitig eine üppige, grüne Decke bilden können. Für vertikale Gemüsegärten bieten sich Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder Minze an, ebenso wie kleinere Gemüsesorten wie Cherrytomaten oder Erdbeeren.

Material für eine begrünte Wand mit Substratschichten

Für eine erfolgreiche Begrünung deiner Dachterrasse oder deines Balkons benötigst du zunächst ein stabiles und wasserdichtes Trägersystem. Beliebte Materialien für den Bau solcher Wandstrukturen sind Metallgitter, Holzrahmen oder Kunststoffpaneele. Auf diesem Trägersystem werden dann spezielle Substratschichten aufgebracht, die genügend Halt für die Pflanzen bieten und gleichzeitig eine gute Wasserdurchlässigkeit gewährleisten. Anschließend kannst du die gewünschten Pflanzen in das Substrat einpflanzen und sie nach Bedarf bewässern und pflegen.

Tipps für die Pflege und Wartung vom vertikalen Garten

Damit deine begrünten Wände gesund und üppig wachsen, ist eine regelmäßige Bewässerung wichtig. Bei Dachterrassen und Balkonen kann dies durch Tropfbewässerungssysteme erfolgen, die eine gleichmäßige Feuchtigkeitsversorgung sicherstellen und gleichzeitig Wasser sparen. Achte darauf, dass deine Pflanzen ausreichend Nährstoffe erhalten, indem du sie regelmäßig düngst. Kontrolliere auch regelmäßig den Zustand der Pflanzen und entferne abgestorbene Blätter oder Triebe, um die Gesundheit deiner grünen Wand zu erhalten.

Wandbegrünung Indoor mit Moos

Nicht jede Pflanze oder Blume ist für einen vertikalen Garten im Innenraum geeignet. Wichtigste Voraussetzung ist, dass die Pflanzen die Zimmerwärme vertragen. Robuste Farne und so genannte Warmhauspflanzen wie Peperomia, Spathiphyllum oder Chlorophytum sind daher erste Wahl.

Moosbilder mit konservierten Pflanzen

Auch Moose und Sukkulenten werden gerne bei Moosbildern verwendet. Mal werden unterschiedliche Pflanzen mit unterschiedlichen Wuchshöhen und Grünfärbungen miteinander gemischt oder es entstehen monochrome Sortierungen, bei denen lediglich einzelne Pflanzen Akzente setzen.

So können Wandgärten auch verschiedenen ästhetischen Ansprüchen genügen – von üppig natürlichem Wuchs bis zu eleganten und fast grafischen Arrangements. Solltet ihr Sehnsucht nach solchen begrünten Wänden haben, helfen wir natürlich gerne bei der Planung, Beschaffung, Aufbau und Installation.

Gemüsegarten in der Regenrinne

Gemüsegarten in der Regenrinne

Gemüse und Kräuter im vertikalen Garten

Natürlich kann man mit ein wenig Geschick auch selbst vertikale Gärten anlegen – am sichersten und unkompliziertesten funktioniert das im Freien. Wenn man vertikale Gärten an Wänden anlegt, muss man natürlich darauf achten, dass die Mauer nicht beschädigt oder beschmutzt wird, und durch die Bewässerung kein Schaden entsteht.

Die einfachste DIY-Methode für einen hängenden Gemüsegarten an der Wand ist die Verwendung von nicht mehr gebrauchten Regenrinnen. Hier solltest du jedoch bedenken, dass sehr wenig Erde und damit kaum Wasserspeichervolumen vorhanden sind. Häufiges Gießen und Düngen ist damit unbedingt zu beachten, damit das Gemüse (keine Starkzehrer verwenden) auch gedeiht.

Eine schnelle und einfache Lösung für einen Wandgarten am Balkon oder auf der Dachterrasse ist ein Pflanzenregal. Einfach große Pflanzkübel mit Zucchini, Tomate, Gurke etc. bepflanzen und dazwischen einige Kräutertöpfe platzieren. Das ergibt ein buntes grünes Gemisch aus Gemüsepflanzen und Küchenkräutern.

Teile deine Erfahrungen mit uns

Wir würden uns freuen, von dir zu hören! Teile uns doch deine Gedanken, Ideen und Erfahrungen zum Thema dieses Gartenblog-Artikels in den Kommentaren mit. Hast du bereits eigene Erfahrungen mit einem vertikalen Garten gemacht? Welche Pflanzen und Elemente hast du integriert? Wir sind gespannt auf deine Geschichten!

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, würden  wir uns freuen, wenn du ihn in den sozialen Medien teilst. Ermutige deine Freunde und Familie, die Schönheit unserer Gartenpflanzen und die Vorteile einer nachhaltigen Gartengestaltung zu entdecken. Gemeinsam können wir mehr Menschen dazu inspirieren, die Natur in ihre Gärten zu bringen und einen Ort der Entspannung und des Wohlbefindens zu schaffen.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal im Gartenparadies!

Marion Ernst
Deine Expertin für grüne Ideen

Wachse mit uns!

Wenn du mehr zu Informationen zu Gartendesign, Indoor Garten oder aktuellen Aktionen in unserem Gartenshop erfahren möchtest, dann bestelle doch gerne unseren monatlichen Newsletter einfach hier:

Der Garten Newsletter erscheint einmal im Monat. Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter abmelden. Den Link zur Abmeldung findest du im Footer des Newsletters. Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen.