Der romantische Landhausgarten ist im Stil an den englischen Cottage-Garten angelehnt. Er spiegelt in seiner Vielfältigkeit und Wildheit die Natur wider und macht Lust aufs Land. Aber wer glaubt, dass diese natürliche Unordnung leicht zu gestalten ist, liegt falsch. Geplante Unordnung ist eine der schwierigsten Aufgaben!

Landhausgarten Gartenhaus

Kleines Clockhouse in einem üppigen Staudenbeet

Don´t be perfekt

Der Landhausgarten ist gerade für gemütliche Leute das Richtige. Denn er besticht mit seiner Pflanzen-Vielfalt und scheinbarer Zufälligkeit.

Üppige blütenreiche Gartenpflanzen stehen in scheinbar ungeordneter Reihenfolge im Garten, aber doch harmonisch miteinander und der Landschaft verbunden. Bunte Beete werden durch natürlich gestaltete Wege durchbrochen, die durchaus zum Teil überwachsen werden dürfen.

Die Materialien müssen natürlich und dürfen nicht zu formal im Design sein. Deshalb passt Naturstein und Holz hervorragend zu diesem Stil. Und wer es ganz englisch mag, der stellt noch ein Clockhaus oder Teehaus mitten in diese Pracht. Abgegrenzt wird der Cottage-Garten mit einem Holzzaun oder einer Steinmauer und einer Blütenhecke. Erst dann kann man so richtig seine Seele baumeln lassen!

Dahlie Cottage Garden

Dahlien gehören unbedingt zum Cottage Garden!

Gartenpflanzen üppig und bunt im Landhausgarten

Besonders die Vielfalt der Gartenpflanzen macht den romantischen Landhaus-Stil aus. Ob Stauden, Kräuter oder Sträucher – dabei darf es bunt zugehen oder man bleibt in einer Farbskala wie zum Beispiel beim weißen Garten.

Mein Tipp: Durch das Verwenden von einer Farbe wirkt der Traumgarten harmonisch und ruhiger.

Pflanzentipps für den Landhausgarten

Folgende Gartenpflanzen würde ich auf jeden Fall in einen Cottage-Garten setzen:

  • Hortensien
  • Rosen
  • Flieder
  • Strauchpfingstrose und normale Pfingstrosen
  • Stauden wie Rittersporn, Sonnenauge, Margeriten, Kornblumen, Lupinen, Lilien, Stockrosen,
  • Lavendel
  • Dahlien.

Im Cottage-Garden ist ein Obstbaum ein Muss

Apfelbaum Dekoration Gartendesign

So ein knorriger alter Obstbaum sorgt für Atmosphäre im Landhausgarten

Wer sitzt nicht gerne unter einem Nussbaum oder einem prächtigem alten Obstbaum. Für die Raumgliederung und als Schattenspender ist natürlich ein alter Apfelbaum oder Kirschbaum optimal, unter dem es sich gut sitzen lässt.

Ganz romantisch wird es mit einer Ramblerrose, die den Baum erklimmen darf, wenn er schon alt und nicht mehr so ertragreich ist.

Alte Apfel-Sorten wie der Berner Rosenapfel oder die Ananas-Renette klingen nicht nur interessant sondern liegen auch voll im Trend. Baumschulen bieten diese auch wieder vermehrt an aber auch der Verein Arche Noah ist ein Schatzkisterl für Liebhaber von Pflanzenraritäten.

landhausgarten dekoration vintage

Diese Vintage-Metallmöbel sind perfekt für den Landhaus-Stil

Zauberhafte Deko und gemütliches Mobiliar

Die passende Dekoration des Landhausgartens darf ruhig etwas ausgefallener sein. Alte Email Töpfe und Tierfiguren mit Patina zieren ebenso den Garten wie Blumentöpfe aus Zink oder Stein.

Vintage Möbel finden im Gartenhaus Platz und passen gut zu Metall-Gartenmöbel im altenglischem Stil. Eine hübsche Vogeltränke dient unseren Vogelfreunden zur Abkühlung und Erfrischung und passt gut ins Bild.

Viel Spaß beim Gestalten deines Landhaus-Gartens!

Wachse mit uns!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich über ein Social Sharing oder einen Kommentar sehr freuen. Ich freue mich auch immer über dein Feedback! Wenn du keinen Blogpost mehr verpassen willst, dann bestelle doch einfach unseren monatlichen Newsletter hier:

Der Newsletter erscheint einmal im Monat. Ihr könnt euch jederzeit von unserem Newsletter abmelden. Den Link zur Abmeldung finden Sie am Ende des Newsletters. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.