Der Gartentrend des letzten Jahres geht auch in diesem Jahr in die zweite Runde. Der große Gartentrend 2020 heißt Wellness! Der Run auf Naturpools, Whirlpool und Badeteiche im Garten hält ja schon längere Zeit an. 2020 macht die Gartensauna den Wellnessgarten komplett. Mit witzigem aber auch modernem Design werden die Schwitzkammern zum beliebten Aufenthaltsort für jung und alt.

Gartentrend 2020 Wellnessgarten

Entspannung in der Gartensauna

Gartensauna neuer Gartentrend 2020

finnische Sauna im Märchenstil

Gerade in der nasskalten Jahreszeit, bei niedrigen Temperaturen und Nebel, gibt es nichts Schöneres als in die Sauna zu gehen. Vor allem, wenn es nur ein paar Schritte bis zur persönlichen Schwitzkammer im eigenen Garten sind. Dieser neue Gartentrend erfreut sich zunehmender Beliebtheit und erweitert den Garten um einen neuen Aspekt: WELLNESS

Daher nimmt die Auswahl an Saunahäusern und Gartensaunen von Jahr zu Jahr zu. Mittlerweile sind sie in allen Formen, Farben und Größen erhältlich.

Angefangen von der kleinen und preiswerten Außensauna aus Massivholz, einer rustikalen Fass-Sauna bis hin zum exklusiven Luxus-Saunahaus, gibt es sie auch in allen Preisklassen.

Zubehör wie ein Hot Tub oder Badebottich, Whirlpool oder eine klassische Gartendusche machen den Garten zur Wellnessoase.

Gartentrend 2020 – Back to the roots

Neuer Gartentrend Smart Indoor Garden

Automatisierter Kräuteranbau im Innenraum

Der Selbstversorger Garten erfreut sich steigender Beliebtheit. Schon mal essbare Blumen probiert? Diese können Deinem Essen eine wunderbare und kreative Note verleihen.

Der Grow-Your-Own Trend kommt, wie viele Gartentrends, aus England. Laut einer aktuellen Umfrage der Common-Sense-Garteninitiative garteln 81% der Millennials, um Produkte anzubauen, die sie zum Kochen verwenden können. Dies hängt zum Teil auch mit den enormen Preissteigerungen von Gemüsepflanzen im Einzelhandel zusammen.

Smart Garden

Aus diesem Grund bieten die Hersteller eine große Vielfalt an Produkten für den Anbau von Pflanzen an. Von Blumenbeeten in Kartoffelsäcken, Pflanzentaschen für das Balkongeländer bis zu vertikalen Gemüsebeeten reicht die Auswahl. Neu ist auch, dass viele Produzenten ein technisch ausgefeilten Gesamtlösung mit Pflanzenlicht, Langzeitdünger und App-Steuerung anbieten. Diese haben den Vorteil, dass Kräuter und Blütenpflanzen auch im Innenraum gezogen werden können.

Klimafreundliche Gartenprodukte

nützlingshotel insektenschutz balkongarten

Nützlingshotel für Bienen und Schmetterlinge

Auch 2020 hält der Gartentrend zu nachhaltig produzierten Produkten weiter an. Denn immer mehr Konsumenten stellen den Herstellungsprozess der Gartenartikel in Frage. Neben umweltschonenden Materialien wie recycelter Kunststoff oder Blumentöpfen aus organischen Bestandteilen zählt auch der Artenschutz beim Pflanzenkauf als wichtiges Kaufkriterium.

Zubehör für den Insektenschutz

Bekanntlich sind ja unsere Bienen, Schmetterlinge aber auch viele andere Insekten von Pestizideinsatz und monotoner Landschaftsgestaltung gefährdet. Viele Menschen reagieren auf diese Gefahren zum Glück mit starkem Interesse.

Daher erweitern viele Hersteller das Angebot an Bienenpflanzen, Schmetterlingshäusern, Nützlingshotels und vieles mehr. Passend dazu bietet der Handel Tröge aus recycelten Materialien an.

Schließlich rate ich beim Pflanzenkauf dazu, in regionalen Baumschulen heimisch produzierte Bäume,Sträucher und Stauden zu kaufen. Denn diese Pflanzen sind an unser Klima angepasst und wurden nicht über weite Strecken transportiert.

Wer für die Eigenversorgung Jungpflanzen kauft sollte außerdem auf Bio-Qualität zurückgreifen oder rechtzeitig Pflanzen aus Samen ziehen.

Einkaufstipps

Wachse mit uns!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich über ein Social Sharing oder einen Kommentar sehr freuen. Ich freue mich auch immer über dein Feedback! Wenn du keinen Blogpost mehr verpassen willst, dann bestell unseren monatlichen Newsletter einfach hier: