Bunte Gartenpflanzen im Herbst sorgen für Farbe im Garten und auf der Dachterrasse. Die kürzer werdenden Tage lassen Bäume, Sträucher und auch manche Staude in zauberhaften Rot- und Gelbtönen erscheinen. In diesem Blogartikel stelle ich euch meine 5 Gartenpflanzen vor, die einen Wow-Effekt im Herbst garantieren.

Leuchtende Gartenpflanzen im Herbst

Langsam werden die Blütenfarben im Garten zum Beginn des Herbstes immer weniger. Zumindest die Gehölze wie Sträucher und Bäume sind nun endgültig in der Einstimmung auf die Winterruhe angelangt. Bei den Stauden gibt es ja viele Herbstblüher und da zeigt sich wieder der Vorteil, den Garten vielfältig und ökologisch zu gestalten. Denn nicht nur die Natur und Tierwelt profitiert davon, sondern auch unser Auge. Zum Glück zeigen aber auch Gehölze mit ihrem Herbstlaub eine oft sehr schöne Farbpalette. Von rot über orange bis gelb reichen die Farben im Herbst bei den Gartenpflanzen.

Amelanchier Sorten – Felsenbirne im Herbstlaub

Diese Gartenpflanze ist im Herbst eine meiner Lieblingspflanzen. Sie hat das ganze Jahr etwas zu bieten. Angefangen mit den schönen weißen Blüten vor dem Blattaustrieb über die malerische Wuchsform bis zu den essbaren Früchten und der herrlichen orange-roten Blattverfärbung im Herbst.

Steckbrief:

Wuchs: je nach Sorte, von Säulenform bis Hochstamm gibt es unterschiedliche Baumschulware
Bodenansprüche: nährstoffreicher Gartenboden
Blüte: weiß, April bis Mai
Herbstfärbung: gelb bis orangerot

Felsenbirne Herbstfärbung

Felsenbirne Herbstlaub

Acer japonicum – Japanischer Feuer-Ahorn

Das ist eine besonders wertvolle Gartenpflanze. Dieser Zierstrauch ist sehr langsamwüchsig und entwickelt dadurch eine besonders harmonische Gestalt. Er passt natürlich wunderbar in einen japanischen Garten. Ebenso kommt er als Solitärgehölz in einer nicht zu trockenen Ecke des Gartens gut zur Geltung. Seine Herbstverfärbung ist schon wie der deutsche Name sagt ein echter Eye-Catcher.

Gartenpflanze Japanischer Ahorn im Herbst

Japanischer Ahorn im Herbst

Steckbrief:

Wuchs: 3-4 m Höhe, 2-4 m Breite
Bodenansprüche: bevorzugt schwach saure, nicht zu trockene Böden
Blüte: purpurrot vor dem Laubaustrieb von April bis Mai
Herbstfärbung: auffallend leuchtendrot

Acer palmatum – Fächer-Ahorn in herbstlichem Rot

Der aus Asien stammende Ahorn erhielt seinen Namen aufgrund der Blattform, welche an eine Hand erinnert. Diese exotische Gartenpflanze ist in den Baumschulen in vielen verschiedenen Sorten erhältlich. Bekannt sind vor allem die Sorten ‚Bloodgood‘ (schöne rotlaubige Sorte) und ‚Dissectum‘ (grüner Schlitzahorn).

Gartentipps Fächerahorn

Fächerahorn im Herbstkleid

Steckbrief:

Wuchs: 4-6 m Höhe, 2-4 m Breite je nach Sorte
Bodenansprüche: schwach saure, durchlässige Böden. Lehmige Böden meidend.
Blüte: rötliche Trauben
Herbstfärbung: kräftig orange bis feuriges rot

Liquidambar styraciflua – Amberbaum eine exotische Gartenpflanze

Diese Gartenpflanze stammt eigentlich aus Nordamerika, wo er ein Großbaum wird. Allerdings wird er bei uns nur mittelgroß. Sein Name verweist auf die Gewinnung von Harz hin, welches zu medizinischen Zwecken genutzt wird. Die schön geformten Blätter erinnern an Ahornblätter und wenn man sie zerreibt, verströmen sie einen exotischen Duft nach Amber. Er ist ein ausgesprochener Sonnenanbeter und sollte daher gut positioniert werden. Denn schließlich mach ihn seine außergewöhnliche Herbstfärbung zu einer Augenweide im Garten.

Amberbaum Herbstfärbung Gartenpflanze

Amberbaum Herbstfarben

Steckbrief:

Wuchs: 15 m Höhe, 4-8 m Breite
Bodenansprüche: nährstoffreicher Gartenboden
Blüte: unscheinbar
Herbstfärbung: purpurrot bis orange und gelb

Gingko – Gartenpflanze mit Geschichte

Dieser sommergrüne Baum aus Asien ist ein lebendes Fossil. Er gehört zwar zu den Nadelgehölzen, doch mit dem fächerförmigen Blatt wirkt er wie ein Laubbaum. Wenn er ausgewachsen ist, hat er eine imposante Größe bis zu 30 m. Wenn genug Platz vorhanden ist wirkt er mit seinem unregelmäßigen Wuchs und den auffallenden Blättern sehr imposant im Garten.

Ginkgo Gartenpflanze

Ginkgo mit goldgelben Blättern

Steckbrief:

Wuchs: 15-30 m Höhe, 8-10 m Breite
Bodenansprüche: anspruchslos
Blüte: unauffällig
Herbstfärbung: goldgelb

Cornus florida – amerikanischer Blumen-Hartriegel

Dieser malerische Strauch besticht einerseits durch seine schönen Scheinblüten in den Farben weiß bis rosarot. Unter Scheinblüten versteht man Blätter, die rund um die eigentliche unscheinbare Blüte gruppiert und farblich von dem übrigen grünen Blattwerk heraus stechen. Bekannt ist das zum Beispiel vom Weihnachtsstern.

Blumenhartriegel Scheinblüte flaechenlust

Blumenhartriegel Scheinblüte

Steckbrief:

Wuchs: 4-6 m Höhe, 1,5-2,5 m Breite
Bodenansprüche: bevorzugt leicht sauren Gartenboden
Blüte: weiß, Mai-Juni
Herbstfärbung: scharlachrot

Cornus florida im Herbst

Cornus florida – Blütenhartriegel mit Herbstlaub

All diese Herbst-Schönheiten könnt ihr ab Oktober pflanzen. Ab Mitte Oktober graben die Baumschule wieder neue Pflanzen auf ihren Feldern. Dann ist die beste Pflanzzeit für Gartenpflanzen – denn der Frühling wird im Herbst gepflanzt!

Wachse mit uns!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich über ein Social Sharing oder einen Kommentar sehr freuen. Ich freue mich auch immer über dein Feedback! Wenn du keinen Blogpost mehr verpassen willst, dann bestelle doch einfach unseren monatlichen Newsletter hier: