Zu Ostern sind wir doch alle auf der Suche nach dem Hasen. Der Osterhase findet sich oft in Schokoladeform hinter einem Strauch versteckt. Wer aber einen tierfreundlichen Naturgarten haben möchte, wo Hase und Igel ein Zuhause finden können, muss sich etwas mehr anstrengen. Wie ein tierfreundlicher Naturgarten gestaltet sein sollte, lest ihr hier.

Naturgarten für Hasen

Naturgarten gestalten für Tiere im Garten

ein echter Osterhase!

So herzig Hasen sind, viele Gärtner bangen um ihr Gemüse, wenn wilde Hasen Zutritt zum Garten haben.  Um das Gemüse vor Wildhasen zu schützen, sollte entweder der Gemüsegarten mit einem feinmaschigen Draht eingezäunt werden, der bis zu 50 cm tief im Boden vergraben wird, oder Hochbeete angelegt werden.

Doch für Hasen, die als Haustiere gehalten werden, sollten wir einen eigenen Bereich des Gartens zur Verfügung stellen. Sie brauchen ein weitläufiges Hasengehege mit Schutzhäuschen damit sie sich wohl fühlen. Auch hier wird ein Hasendraht benötigt, damit sich die kleinen Bewohner nicht unterirdisch aus dem Gehege graben können.

Gartenplanung für Natur und Igel

Naturgarten für Hase und Igel Gartenblog Flaechenlust

Igel im Naturgarten

Auch der Igel ist putzig anzusehen und seine Anwesenheit sollte uns im Garten erfreuen. Denn sie sind nämlich fleißige Insekten- und Schneckenvertilger und leisten daher einen wichtigen Beitrag für das ökologische Gleichgewicht des Gartens.

Ideale Igelgärten sind naturnah gestaltet und beinhalten Unterschlupfe für Bienen, Insekten und andere Tier. Verstecke wie Wurzelwerk, Trockenmauern, Treppenaufgänge, Komposthaufen, Hecken und Reisighaufen. Dort verkriechen sie sich tagsüber oder legen ihre Winternester an.

Damit sich Igel wohl fühlen und genug zu fressen finden, sollte der Rasen nicht ständig gemäht, gedüngt und gewässert werden, die Hecke nur selten geschnitten, und nicht jedes Kräutlein gejätet und jedes Laubblatt abgesaugt. Da Igel nachtaktiv sind, benötigen sie freien Zutritt zu Gärten. Mauern und Zäune sollten nicht hermetisch abgeschlossen sein, sondern Durchschlupfmöglichkeiten für Igel haben.

Wie können wir den Igel im Naturgarten unterstützen?

• Angebot von Unterschlupf- und Nistmöglichkeiten wie niedriges Buschwerk, Laub- und Reisighaufen für Igel an
• Schaffen von Überwinterungsquartieren, wie zum Beispiel ein Igelhäuschen bauen
• Gestalten sie Ihren Garten ohne kleinmaschige Zäune, damit sich Igel frei fortbewegen können
• Kein Abbrennen von Reisighaufen ohne vorheriges vorsichtiges Umsetzen
Vorsicht beim Mähen sowie bei Aufräumungs- und Rodungsarbeiten: In Haufen und Holzstapeln können sich Igelnester befinden
• Kellerschächte und Gruben sind Tierfallen, die abgedeckt werden sollten
• Baugruben, Kabel- und ähnliche Gräben (auch an Straßen) auf hineingefallene Igel kontrollieren und Opfer aus ihrer misslichen Lage retten
Rettungsplanken für Teiche und an Wasserbecken mit steilem, glattem Rand anbringen, damit sich Igel im Notfall selbst retten können.
Kein unnötiger Chemieeinsatz im Naturgarten
• Sorgen Sie regelmäßig für frisches Trinkwasser, zum Beispiel mit einem Vogelbad oder einer Wasserschale im Garten
• Verzichten Sie auf Laubsauger

Naturgarten mit Schlafplatz für Fledermäuse

Fledermaus Naturgarten Gartengestaltung Tiere

Schön ist der Flug der Fledermaus anzusehen, die auch gern Gelsen vertilgt!

Wer Fledermäuse in der Nachbarschaft hat, sollte keine Schwierigkeiten mit fliegenden Schädlingen haben. In einem Naturgarten dezimieren die fleißigen Insektenjäger Pflaumen- und Apfelwickler, Eulenfalter, Stechmücken, Schmeißfliegen, Motten und viele andere Schädlinge. Die chemische Schädlingsbekämpfung dezimiert diese Insekten aber so stark, dass den Fledermäusen an vielen Orten die Lebensgrundlage entzogen wird.

Das Vorkommen von Fledermäusen ist daher ein Zeichen für eine weitgehend intakte Natur. Wer diese Säuger in seinen Naturgarten locken will, der sollte vor allem auf chemische Insektizide verzichten und rund um Haus oder Schuppen Unterschlupfmöglichkeiten wie z.B. Baumhöhlen, in Gemäuern und Dachbödenbieten. Alternativ könnt ihr spezielle Fledermauskästen aufhängen. Wird dann noch der Garten insektenfreundlich gestaltet, gibt es für die fliegenden Säugetiere auch ausreichend Futter.

Nahrung für Fledermäuse

Alle in Mitteleuropa vorkommenden Fledermäuse ernähren sich ausschließlich von Insekten. Das bedeutet, je insektenfreundlicher ein Garten gestaltet ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Fledermäuse ihn als Jagdrevier nutzen. Zu den Gejagten gehören, neben vielen kleinen Motten, vor allem Nachtfalter. Viele Gartenbesitzer pflanzen bereits gezielt Futterpflanzen für Hummeln, Bienen und Tagfalter an. Entsprechend lassen sich auch nachtaktive Insekten anlocken und in der Folge auch Fledermäuse.

Ein Garten für Eichhörnchen

Naturgarten Gartengestaltung für Igel und Eichhörnchen

Immer ein gern gesehener Gartengast!

Wer liebt sie nicht, die Eichhörnchen! Wie nett ist es zu beobachten, wenn sie ihre Früchte vergraben und dann flink wieder auf den nächsten Baum springen. Sie sind zu jeder Jahreszeit gern gesehene Gäste im Garten.

In die Nähe des Menschen zieht es die putzigen Nager allerdings nur, wenn sie im Wald nicht genügend Nahrung finden. Denn sie bewohnen von Natur aus Nadelwälder und Mischwälder sowie Parks mit überwiegend alten Baumbeständen. Hier finden sie ausreichend Samen und Nüsse, die sie auch für den Winter sammeln.

Die kleinen Nager sind sogenannte Allesfresser, je nach Jahreszeit ernähren sie sich vor allem von Früchten, Nüssen und Samen. Aber auch kleines Getier, wie Insekten, Larven oder Schnecken stehen auf ihrem Speiseplan. Im Winter freuen sich die kleinen Nager über mit Nüssen gefüllte Futtersäcke.

Wachse mit uns!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich über ein Social Sharing oder einen Kommentar sehr freuen. Ich freue mich auch immer über dein Feedback! Wenn du keinen Blogpost mehr verpassen willst, dann bestelle doch einfach unseren monatlichen Newsletter hier:

Der Garten Newsletter erscheint einmal im Monat. Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter abmelden. Den Link zur Abmeldung findest du im Footer des Newsletters. Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen.