Dieser Auftrag hat mich sehr angesprochen, da es einerseits um einen kleinen Garten ging, was immer eine Herausforderung an die Planung darstellt. Andererseits hatte die Besitzerin für die kleine Gartenfläche große Träume! Auch in einem Wohnungsgarten kann man der Fantasie freien Lauf lassen und diesen interessant gestalten.

Wohnungsgarten kleiner garten gestalten

Kleiner Garten mit Platz für große Träume

Wohnungsgarten vorher

Der Untergrund für die Hochbeete steht schon.

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen ca. 50m2 großen Garten in einer Wohnhausanlage. Vorhanden war bereits eine schöne Hecke mit Hainbuchen, die als Sichtschutz zum Nachbarn dient. Ebenfalls erhaltenswert und hübsch steht in einer Ecke des Gartens ein roter Gartenschuppen. Daneben gibt es zwei kleine provisorische Gemüsebeete sowie einige Beerensträucher.

Die Besitzerin wünschte sich mehr blühende Sträucher und kleine Obstbäume. Neben der Terrasse sollte ein kleines Kräuterbeet Platz finden. Insgesamt sollte alles vielfältiger und bunter bepflanzt sein. Außerdem war es ihr ein Anliegten, den Wohnungsgarten als Raum zu definieren und von den anderen Gärten sichtbar abzugrenzen.

Mit einer guten Gartenplanung fängt alles an

Wie jede unserer Gartengestaltungen begann auch diese hier mit einem ausführlichen Gespräch und einem Lageplan. Die Kundin hatte sich schon mit eigenen Skizzen Gedanken zu der Gartengestaltung gemacht. Daher waren die ersten Entwurfsskizzen von uns schnell gezeichnet. So war die Kundin auch gleich von unseren Vorschlägen angetan, sodass zügig mit den baulichen Veränderungen begonnen werden konnte.

Platz schaffen für neue Pflanzen

Als erstes wurden aus der Hecke 4 Hainbuchen gefällt, um Platz für neue Zierpflanzen zu schaffen. In die Lücken pflanzten wir Winterduftschneeball  und Garteneibisch. Auf der anderen Seite des Gartens setzten wir Säulenobst. Diese ganz schmal bleibenden Obstbäume sind eigene Züchtungen für die Dachterrasse, den Balkon oder auch kleine Gärten. Sie blühen sehr schön und bekommen an den kurzen Fruchtrieben auch schmackhaftes Obst.

Wohnungsgarten mit edler Ausstattung

Anstatt dem provisorischen Gemüsebeet wurde fixe Hochbeete als Raumteiler aufgestellt. Zur Terrasse hin fügt sich ein rundes Beet für Kräuter an, damit der Weg zur Küche nicht zu lang ist. Praktischer Weise konnten wir die abgeschnittenen Äste der Hainbuchen gleich für die unterste Lage der Hochbeete verwenden. Falls ihr näheres zum richtigen Befüllen eines Hochbeets wissen wollt, schaut euch doch gerne dieses Video an: Hochbeet richtig befüllen.

Staudenbeet neben der Trockensteinmauer

staudenbeet pflanzen

Staudenbeet als Vorpflanzung vor Hecke

Vor den Hainbuchen entstand ein  geschwungenes Blumenbeet. Hier wurden Blütenstauden wie Iris, Schneerose , Phlox, Taglilie, Herbstaster und Nelkwurz gepflanzt. Dazwischen bildet ein Pfeifengras etwas Struktur und Immergrün schließt die Lücken.

Am Anfang ist noch viel Platz zwischen den kleinen Pflanzen. Jedoch sind nach 1 bis 2 Jahre kaum mehr Lücken zwischen den Stauden zu sehen, wenn alles gut gedeiht. Etwas Geduld gehört zum Gärtnern einfach dazu!

Sichtschutz aus Holz

Als Sichtschutz zur anderen Seite des Gartens und auf der Terrasse wurde eine einseitige Pergola aus Lärchenholz errichtet. Zusätzlich wurde Holzlatten zum Befestigen von Kletterpflanzen angebracht. Damit entsteht ein schöner grüner Sichtschutz zum gegenüber liegenden Wohnblock. Bald werden hier verschiedene Kletterpflanzen wie zum Beispiel Clematis erblühen.

Zum Schluss wurde der durch unsere Ausgrabungsarbeiten zerstörte Rasen mit Rollrasen vollständig ersetzt. Jetzt, im ersten Frühjahr nach der Umgestaltung, sind bereits die ersten blühenden Sträucher im Garten zu sehen.

Dauer der Umgestaltung des Wohnungsgarten

Obwohl die Umbauarbeiten schnell abgeschlossen sind, dauert es oft 2-3 Jahre bis sich der Traumgarten in seiner vollen Blütenpracht zeigt. Da die Pflanzen die erste Zeit mit der Einwurzelung beschäftigt sind, erfolgt das größte Wachstum erst danach. Wenn sie genug Nährstoffe bekommen durch kräftige Wurze, blühen sie üppig.

Hier erfolgte die Umgestaltung des kleinen Garten in mehreren Etappen, da verschiedene Projektpartner beteiligt waren. Schließlich ist beim Gartenbau zu bedenken, dass sich viele Arbeiten gegenseitig bedingen.

Daraus ergibt sich, dass der Rasen nicht vor den Holzarbeiten etc. gelegt werden kann, da er nach dem Verlegen 2 Wochen nicht betreten werden sollte.
Mein Tipp: Eine gute Baustellenorganisation und Absprache zwischen den Beteiligten ist ein Muss, damit alles gut vonstatten geht und das Ergebnis den Erwartungen entspricht.

Reine Bauzeit waren ca. 8 Arbeitstage. Die tatsächliche Gesamtdauer des Projektes mit Absprachen, Detailplanungen und Bestellzeiten dauerte ca. 2 Monate.

Wachse mit uns!

Falls dir der Artikel gefallen hat, dann freue ich mich sehr über dein Feedback oder ein Kommentar. Wenn du keinen Blogpost mehr verpassen willst, dann bestelle doch einfach unseren monatlichen Newsletter hier:

Der Neswletter erscheint einmal im Monat. Sie können sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden. Den Link zur Abmeldung finden Sie am Ende des Newsletters. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.