Mit diesen einfachen Gartentipps im Mai zeige ich dir, was jetzt im Gartenkalender ansteht. Außerdem erfährst du, wie du dir mit einem modernen Gartenkonzept kostbare Zeit und Nerven bei der Gartenpflege sparst.

gartentipps mai flaechenlust gartenblog

* Dieser Artikel enthält Produktlinks

6 Gartentipps im Mai für Mensch und Natur

Im Mai sprießt und wächst alles was das Zeug hält. Da kann so mancher Gärtner schon die Nerven verlieren, wenn der Rasen schon wieder zu mähen ist. Mit Sicherheit helfen dir diese Gartentipps zu einer naturnahen Umgestaltung des Gartens, die Gartenarbeit gelassener anzugehen.

Gartentipp Nr. 1 – Blumenwiese anlegen statt Rasen mähen

gartentipps monat mai

Eine Blumenwiese statt eines englischen Rasens spart viel Zeit!

Für Naturliebhaber und Bienenfreunde ist ein kurzgeschnittener Rasen nicht das Wahre. Zwar ist der grüne Rasenteppich sehr beliebt aber für Insekten und Kleintiere nicht besonders wertvoll. Daher solltest du als Bienen- und Schmetterlingsfreund, jetzt statt einem klassischen Rasen, einen Blumenrasen anlegen.

Anlage eines Blumenrasens

Im Gartenkalender ist der Mai der richtige Zeitpunkt, um Rasensamen nach Anleitung auszusäen. Anschließend solltest du die Aussaat leicht einharken und bis zum Keimen gut feucht halten. Jetzt ist der Boden schon warm genug, sodass bald kleine Keimlinge sprießen werden.

Mein Tipp: Damit die Bienen auch gerne zu euch kommen, ist es wichtig spezielles Saatgut für Bienenpflanzen zu verwenden – möglichst aus biologischer Produktion. Außerdem achtet darauf, das Saatgut auf euren Boden abzustimmen. Es gibt Saatgut-Mischungen für leichte Böden (sandiger Boden) und schwere Böden (enthält Lehm). Denn nur wenn die Samen zum Boden passen, keimen und wachsen die Pflanzen gut.

Gartentipp Nr. 2 – Bienenweide für den Balkongarten

tipps für den balkongarten flaechenlust gartenblog

Auch ein Balkongarten kann bunt und bienenfreundlich sein!

Wer sagt, dass nur Gartenbesitzer Tierschützer und Naturgärtner sein können? Als wenn unsere kleinen Bienenhelfer für eine Bienenweide so viel Platz bräuchten. Je mehr Bienenpflanzen desto besser, aber auch in einem Balkonkistl oder einem großem Blumentrog kannst du Bienenpflanzen erfolgreich einsetzen.

Meine Gartentipps im Mai für die Ansaat der Bienenpflanzen:

  • Verwende besser hochwertiges Saatgut aus biologischer Produktion, wenn möglich bevorzuge mit heimische Pflanzen.
  • Achte auf Vielfalt in der Pflanzenauswahl! So sollte vom zeitigen Frühjahr bis zum Spätherbst immer etwas blühen.
  • Eine Mischung aus mehrjährigen und einjährigen Pflanzen ist sinnvoll. Besonders Wildbienen bevorzugen Plätze mit ausdauernden Balkonpflanzen, da sie solche Standorte an die nächste Generation weitergeben.
  • Mit einem Nützlingshotel hilfst du Bienen und anderen Nützlingen beim Überwintern
  • Auch ein naturnah gestalteter Balkongarten bietet Nektarpflanzen, damit Bienen gesund leben können

Einkaufstipps:

Alle diese Produkte sind sowohl für den Garten als auch für die Terrasse oder den Balkon geeignet. Besonders hübsch finde ich das Balkon-Gemüse Set. Und sehr gut hat mir auch das Buch von Andrea Heistinger/Arche Noah gefallen. Denn die Autorin gibt wirklich einzigartige Tipps zu Urban Gardening. Ebenfalls empfehlen kann ich dir die Pflanzenmärkte von Arche Noah in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Dort werden Pflanzen-Raritäten und alte Sorten in Bio Qualität angeboten.

Gartenteipp Nr. 3 –  Sommerblumen Aussaat im Freien

gartentipps im mai Sommerblumen

Die Ringelblume kann jetzt in das Gartenbeet gesät werden.

Falls du es noch nicht getan hast, können jetzt auch die frostempfindlichen Sommerblumen direkt in das Gartenbeet ausgesät werden. Sowohl Kapuzinerkresse und Ringelblume und auch die Stockrose haben jetzt die besten Wachstumsbedingungen. Zwar blühen sie dann später als vorgezogene Pflänzchen, aber machen so viel weniger Arbeit.

Ebenso könnt ihr im Mai zweijährige Pflanzen wie die Stockrose, Fingerhut und Bart-Nelken direkt in die Beete säen. Sie bilden schon nach 2-3 Wochen die ersten Keimlinge im Garten. Bei zweijährigen Pflanzen wachsen im ersten Jahr nur die Blätter, erst im nächsten Frühjahr zeigen sie dann ihre ganze Pracht und blühen. Nach der Blüte bilden sie Samen und vergehen dann. Deshalb werden sie zweijährige Pflanzen genannt werden. Also nicht ungeduldig werden, wenn so manche Gartenpflanze nicht im ersten Jahr blüht!

Einkaufstipps:

 pflanzentipps für mai bienenweide  bienenweide gartenblog flaechenlust mai       ringelblume bienenpflanzen gartentipps mai

Gartentipp Nr. 4 – Freiluft für Gladiolen und Dahlien 

dahlie gartentipps im mai

Jetzt dürfen die Gladiolen aus ihrem Winterschlaf geholt werden.

Als wahre Kunstwerke bezeichnen manche Gärtner die Dahlienblüten, da sie in Form und Farbe so unterschiedlich sind. Nach der Überwinterung im frostsicheren Keller, möglichst im Sandbett, kommen diese empfindlichen Pflanzen nun wieder in die Gartenerde. So haben sie die Nährstoffe und das Licht um ihre ganze Pracht zu entfalten.

Mein Tipp: Allerdings solltet ihr die Knollen vor dem Einsetzen genau prüfen auf etwaige faule Stellen entfernen. Bei dieser Gelegenheit könnt ihr die Zwiebel und Knollen auch gleich teilen, dann blühen sie besser.

Dahlien passen auch auf den Balkongarten

Obwohl die meisten Hobbygärtner die Dahlie im Garten kennen, gibt es aber auch Sorten die im Mai in einen Blumentopf am Balkon eingepflanzt werden können. Falls ihr Hilfe beim Einsetzen braucht, schaut euch doch das lustige Video von James den Gärtner an: So topft man Dahlien richtig ein

Buchtipps für Dahlienliebhaber:

dahlien buchtipp flaechenlust gartenblog    pflanzentipp mai flaechenlust gartenblog    6 gartentipps im mai gartenblo   

Gartentipp Nr. 5 – Fliederblüten schneiden

einfache gartentipps fliederstrauch

Im Mai duften die Fliederblüten!

In Wien ist das Mailüfterl bekannt für seine angenehme und oft duftende Brise. Denn jetzt blüht endlich der Flieder wieder. Aber nicht nur der Duft der Fliederblüten ist herrlich. Genauso sinnlich ist der Sirup, welchen du aus den Fliederblüten herstellen kannst. Er wir ähnlich dem Hollundersirup mit Zucker angesetzt.

Nachdem die Fliederblüten verwelkt sind, solltest du die verblühten Teile wegschneiden. Denn für die Samenbildung braucht der Fliederstrauch viel Kraft, die er besser anderswo benötigt. Mein Tipp: Schneidet direkt unter der verwelkten Blüte, damit die Blütenknospen für das nächste Jahr nicht beschädigt werden.

Mein Gartentipp im Mai: Probiert doch einmal den Fliedersirup aus violetten Blüten aus. Als Aperitif mit Prosecco schmeckt er nicht nur gut sondern sieht auch toll aus. Hier geht es zum Rezept für den Fliedersirup.

Gartentipp Nr. 6 – Kräuter in den Garten setzen

küchenkräuter balkongarten kräutergartenWenn du bereits Kräuter auf der Fensterbank vorgezogen hat, kannst du diese kleinen Pflänzchen nun in den Garten setzen.

Mein Tipp: Die meisten südlichen Kräuter wollen einen nährstoffarmen Boden und volle Sonne. Denn nur dort entfalten sie ihr ganzes Aroma. Mediterrane Kräuter wie Basilikum, Majoran, Currykraut, Rosmarin, Thymian und Oregano brauchen einen durchlässigen mit Sand versetzten Boden.

Einkaufstipp:

kräuter indoor garten - gartentipp im mai

Wie immer stehe ich für Anfragen in punkto Gartendesign, Umgestaltung alter Gärten, Bepflanzungstipps gerne jederzeit zur Verfügung. Schreibe mir am besten eine Nachricht über das Kontaktformular. Wenn dir der Blogartikel gefallen hat, würde ich mich auch sehr freuen, wenn du den Artikel teilst oder einen Kommentar hinterlässt.

Danke für dein Interesse!

Marion Ernst
Expertin für grüne Ideen

Wachse mit uns!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich über ein Social Sharing oder einen Kommentar sehr freuen. Ich freue mich auch immer über dein Feedback! Wenn du keinen Blogpost mehr verpassen willst, dann bestell unseren monatlichen Newsletter einfach hier: