Gallery

gartendesign terrasse

Hier habe ich einige Beispiele und Projekte für Sie gesammelt, die zeigen wie ich arbeite und welche Ergebnisse Sie erwarten können:

Gartenplanung

 

Wohnungsgarten gartenplanung flaechenlustWohnungsgarten

Gerade kleine Gärten benötigen ein gutes Konzept, um auf der Fläche all die Wünsche der Kunden unterzubringen. Hier war eine Steinmauer und Sichtschutz zu den Nachbarn gefragt. Hochbeete sollten den Garten eine Gliederung geben und die Möglichkeit zum Urban Gardening geben. Des weiteren sind mit Säulenobst und Stauden vor der Hecke verschiedene Blütenfarben möglich. So ist das ganze Jahr etwas los im kleinen Wohnungsgarten.

 

 

beetplanung staudengarten flaechenlust

Beetplanung

Neben der Terrasse sollte der Niveausprung durch ein buntes Staudenbeet gestaltet werden. Unterschiedliche Stauden wurden mit Gräsern gemischt. So wurden gelb-blau-orange Töne für ein sommerliches Blütenbeet gemischt.

 

 

villengarten gartenplanung flaechenlust

Villengarten

Dieses Projekt beinhaltete die Gartenplanung, Bepflanzungsplanung, Detailplanung und Bauaufsicht eines 1500 m² großen Villengartens in Wien.

Es entstand eine bunte Hecke gemischt mit immergrünen Lorbeersträuchern. Eine Bambushecke mit Spalier grenzt zum Nachbarn und ein Kinderbereich mit Spielgeräten entstand neben der Terrasse. Weiters sind kleine liebevolle Details wie ein Kräuter-Gräser-Beet neben dem Pool eines der Highlights dieses Gartens.

 

naschgarten beerengarten flaechenlust

Naschgarten

Ein vielfältiger Naturgarten mit einem Naschweg in dem Streifen zum Nachbarn war die Vorgabe dieses Gartenkonzeptes. Hier wurde auch der Bereich unter der Traufe mit mediterranen Kräutern und Stauden bepflanzt.

Auf der anderen Seite wachsen Himbeeren, eine Brombeere klettern entlang des Gartenzauns und eine kleine Kräuterspirale macht Platz für Schnittlauch, Petersilie und andere Kräuter. Entstanden ist nicht nur ein Naschweg sondern auch ein duftendes kleines Schlaraffenland!

 

 

 

terrassenplanung flaechenlust gartendesignDachterrassengestaltung

Die Kundin wünschte eine komplette Neugestaltung der Trogbepflanzung und ein paar Eye-catcher. Der Sitzplatz sollte einen neuen Standort finden und der Zitronenbaum einen neuen Trog bekommen.

Hier entstand eine harmonische Bepflanzung mit Zwergsträuchern und Stauden. In Kombination mit Ziergräsern und ein paar bunten Trögen entstand ein tolles zweites Wohnzimmer in der Wiener Innenstadt.

 

 

 

 

zimmerpflanzen indoor-garden

Indoor-Garden

Aus einem etwas außergewöhnlicher Kundenwunsch, nämlich ein altes in die Wand eingelassenes Aquarium zu bepflanzen, wurde ein spannendes Projekt.

Eine kleine Wüstenlandschaft verschönert nun das alte Aquarium. Hier fanden Sukkulenten, Bleistiftpflanze und kleinen Aloe veras ein neues Zuhause. Ein fachgerechtes Substrat und Wasserstandanzeiger machen die Pflege einfach.