Gartendesign Blog

Hier erwartet euch ein buntes Potpourri von Beiträgen zu Gartendesign, wunderschönen Pflanzen und passenden Deko-Elementen. Weiters gebe ich euch Pflegetipps zum Garten aber auch zu Zimmerpflanzen und Vertikalbegrünungen.

Ich bin vom Beruf Gartenarchitektin und schon seit über 15 Jahren verbinde ich meine Leidenschaft für die Natur mit meinen beruflichen Zielen. Pflanzen sind für mich der Inbegriff von Schönheit, Vielfalt und Anpassungsfähigkeit. Ich freue mich, wenn euch mein Gartendesign Blog gefällt und nützlich ist. Vielleicht ist das für euch der erste Schritt für euer eigenes Gartengestaltungs-Projekt oder ihr ruft mich an für eine professionelle Unterstützung. Bitte scheut euch nicht, Kommentare abzugeben. Ich freue mich über Feedback und Anregungen!

Viel Spaß beim Schmökern!

Marion Ernst

Hier sind ein paar Ausschnitte aus meinem Garten Blog:

Mediterrane Gärten

gartendesign blog flaechenlust

Garten des Alcazar-Palastes

Ich bin gerade von Kroatien zurückgekommen und sofort ergreift mich die Sehnsucht nach dem Rauschen des Meeres und dieser ganz besonderen Atmosphäre im Süden. Geht es euch auch so? Aber mit einigen Gestaltungselementen lässt sich auch bei uns mediterranes Flair in südliche Gärten zaubern. Dabei können wir uns an den italienischen oder spanischen Lustgärten der Paläste orientieren. Ein wunderbares Beispiel mediterraner Gartenkunst ist der Garten des Alcazar-Palastes in Spanien.

Moosbilder

Garten Blog Moosbilder

Moosbilder

Weihnachten steht vor der Tür und ich war seit langer Zeit wieder einmal shoppen. Statt glamouröser Geschenktipps ist mein Auge allerdings an einer Wand mit Moosbildern in einer schicken Innenstadtboutique hängen geblieben. Wenn draußen alles grau und düster wirkt, macht so ein Pflanzenbild im Innenraum so richtig gute Laune.

Eine Wandbegrünung mit Moos hat viele Vorteile

Moosbilder liegen im Trend – und das hat gute Gründe. Die natürlich wirkenden Pflanzenbilder aus konservierten Moosen haben nicht nur einen ästhetischen Dekorationseffekt. Sie speichern Luftfeuchtigkeit und regulieren so das Raumklima. Durch die Struktur der Moose wirken die Pflanzenbilder auch schallabsorbierend, was gerade in Büroräumen oder Eingangshallen ein großer Vorteil ist. Und sie sind absolut pflegefrei.

In 5 Schritten zum winterfesten Garten

Gartendesign Blog winterfester Garten

winterfester Garten

Jetzt ist die richtige Zeit, um den Garten auf den Winter vorzubereiten. Einige Pflanzen brauchen einen Winterschutz, das Gartenhäuschen geht in den Winterschlaf und auch der Rasen sollte noch einmal gemäht werden. Bevor die ersten Frostnächte kommen ist also noch einiges zu tun…Wir haben für Euch eine Checkliste erstellt, damit Ihr alles Schritt für Schritt angehen könnt und auch nichts vergesst.

Leistbare Online-Gartenplanung

Gartendesign Blog Flaechenlust

Online-Gartenplanung

Wer wünscht sich das nicht, einen Garten, der so angelegt und gestaltet ist, als wäre er von einem Gartenarchitekten geplant worden? Viele denken bei dem Wort Gartenarchitekt, dass das nur

etwas für Firmen ist, oder für Schlossgärten oder für Menschen, die in großen Villen wohnen und sich einen Gärtner leisten können.