DI Sven Hildebrand

Gartenarchitekt, Biotope und Schwimmteiche

Sven Hildebrand - Flaechenlust Grünraumdesign

Ich über mich

In meiner Vorstellung ist ein perfekter Garten oder Grünraum ein harmonisches Miteinander von Erholung und Naturschutz. Der private Grünraum kann so zum hautnah erlebbaren Kleinbiotop werden. Er wird zum Erholungsraum für den Menschen, genauso wie zum Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere. Strukturelemente wie Trockensteinmauern, Beerensträucher oder Feuchtbiotope können eine Kombination von Natur und Erholung schon auf engsten Raum anbieten.

Strukturvielfalt im eigenen Garten bedeutet Artenvielfalt und ermöglicht damit eine Vielfalt von Eindrücken für alle Sinne. Nach meiner Erfahrung bietet ein Gartenteich besonders viele dieser Eindrücke, wie die Reflexion des Wassers, der Duft von Schwertlinien oder das Rufen eines Laubfrosches.

Ich arbeite seit über 7 Jahren als Planer und Bauleiter im Garten- und Landschaftsbau. Der Schwerpunkt meiner Projekte lag damals schon in der Planung von Schwimmteichen und Biotopen. Die Integration eines Teiches in den Garten ist ein sehr gutes Bespiel um zu zeigen, wie man einen Garten planen kann, um einen optimalen Erholungsraum für den Menschen und einen Lebensraum für seltene Tierarten wie Libellen oder Amphibien zu schaffen.

Das Prinzip des Miteinanders und die praktische Umsetzung von Naturschutz im Gartenbau sind mir seit jeher ein Bedürfnis. Mit meinem Fachwissen erschaffe ich natürliche Oasen für meine Kunden, wo sie Ruhe und Erholung finden können.

FLAECHENlust
Herrengasse 6/3/7
3002 Purkersdorf bei Wien

sven.hildebrand@flaechenlust.at