DI Marion Ernst

Kreativer Kopf, Geschäftsführung

Geprägt durch die Wildnis der Donauauen stand für Marion Ernst früh fest, dass sie ihre Naturverbundenheit zum Beruf machen will. Mit FLAECHENlust schafft sie eine kreative Verbindung von Natur, Design und sozialen Aspekten.

Meine Berufung zur Expertin für grüne Ideen begann schon in meiner Kindheit, die ich zu einem großen Teil inmitten eines Augebiets in der Nähe der Donau verbrachte. Diese Zeit war geprägt von intensiven Naturerlebnissen. So bin ich mit dem Rauschen der Pappeln aufgewacht und mit dem Brüllen der Hirsche zur Brunftzeit schlafen gegangen. Meine Haustiere waren Rehe, die regelmäßig zu unserer Futterstelle kamen. Wenn Überschwemmung war, fuhren wir mit Booten durch die Au und retteten Igel oder andere Kleintiere. Diese starke Verbundenheit mit der Natur und das Gefühl von Freiheit neben unzähligen Möglichkeiten meine Kreativität auszuleben, beeinflusst bis heute mein Leben.

Die Liebe zur Natur hat mich dazu bewogen, das Studium der Landschaftsplanung an der Universität für Bodenkultur zu beginnen. Neben den naturwissenschaftlichen Grundlagen interessierte ich mich vor allem für die sozialen Aspekte der Grünraumplanung. Wie kann ich durch gute Planung die Lebensqualität der Menschen in Stadt und Land verbessern? Welche Bedürfnisse kann ich dadurch erfüllen? Meine Diplomarbeit handelte dann auch von Grünzügen und Stadtentwicklungsprozessen in Wien und Prag. Schon damals war mir das Universitätsleben an der BOKU zu eng und ich habe gerne mal über den Tellerrand hinaus geschaut.
Danach sammelte ich erste praktische Erfahrungen in verschiedenen Landschaftsarchitekturbüros und arbeitete nach der Karenzzeit für einige Jahre selbständig als Garten-und Landschaftsgestalterin. Prägend waren auch die Jahre als Gartenarchitektin bei einer niederösterreichischen Baumschule, wo ich Einblick in die Pflanzenproduktion gewann und Routine in der Kundenbetreuung sammelte.

Mittlerweile kann ich auf eine 13jährige Laufbahn als Gartenarchitektin und Landschaftsgestalterin zurückblicken. Mein Beratungs-Know-How und meine Kreativität möchte ich auch in Zukunft für die Realisierung von grünen Ideen einsetzen. Die Liebe zur Natur, Design und die Freude der Menschen sind dabei meine stärksten Triebfedern.

FLAECHENlust
Herrengasse 6/3/7
3002 Purkersdorf bei Wien

tel. 0650 9112549
idee@flaechenlust.at

Wirtschaftskammer NÖ: Landesinnung Gärnter und Floristen
Behörde gem. ECG: BH Wien-Umgebung

Informationen zu E-Commerce und Mediengesetz