DI Marion Ernst

Gartenarchitektin, Geschäftsführung

DI Marion Ernst

Marion Ernst und Ihr Team sind FLAECHENlust. Der Name ist Programm: die gelernte Grünraumdesignerin hat die Naturerlebnisse ihrer Kindheit zum Beruf gemacht und gestaltet grüne Oasen für Indoor– und Outdoor-Settings.

Ich über mich

Meine Berufung zur Expertin für grüne Ideen begann schon in meiner Kindheit, die ich zu einem großen Teil inmitten eines Augebiets in der Nähe der Donau verbrachte. Diese Zeit war geprägt von intensiven Naturerlebnissen. So bin ich mit dem Rauschen der Pappeln aufgewacht und mit dem Brüllen der Hirsche zur Brunftzeit schlafen gegangen. Diese starke Verbundenheit mit der Natur und das Gefühl von Freiheit neben unzähligen Möglichkeiten meine Kreativität auszuleben, beeinflusst bis heute mein Leben.

Die Liebe zur Natur hat mich dazu bewogen, das Studium der Landschaftsplanung an der Universität für Bodenkultur zu beginnen. Neben den naturwissenschaftlichen Grundlagen interessierte ich mich vor allem für die sozialen Aspekte der Grünraumplanung. Wie kann ich durch gute Planung die Lebensqualität der Menschen in Stadt und Land verbessern? Welche Bedürfnisse kann ich dadurch erfüllen? Meine Diplomarbeit handelte dann auch von Grünzügen und Stadtentwicklungsprozessen in Wien und Prag. Schon damals war mir das Studentenleben an der BOKU zu eng und ich habe gerne mal über den Tellerrand hinaus geschaut.

Berufserfahrung

Danach sammelte ich erste praktische Erfahrungen in verschiedenen Landschaftsarchitekturbüros und arbeitete nach der Karenzzeit für einige Jahre selbständig als Garten-und Landschaftsgestalterin. Prägend waren auch die Jahre als Gartenarchitektin bei einer niederösterreichischen Baumschule, wo ich Einblick in die Pflanzenproduktion gewann und Routine in der Kundenbetreuung sammelte. Mittlerweile kann ich auf eine 15jährige Laufbahn als Gartenarchitektin und Landschaftsgestalterin zurückblicken.

Seit 2018 bin ich für NÖ GESTALTE(N) als Freiraumberaterin im Rahmen der Bauberatung für Gemeinden tätig. Diese kostenlose Serviceleistung steht allen Gemeinden in Niederösterreich kostenfrei zur Verfügung.

Vision

Mein Ziel ist es, grüne Wohlfühloasen für Menschen zu erschaffen, die sowohl das Auge erfreuen als auch zu mehr Entspannung und Ruhe verhelfen und dabei den ökologischen Footprint möglichst gering zu halten. Meine Motto ist „Design und Natur unter einen Hut bringen“. Die Liebe zur Natur, Design und die Freude der Menschen sind dabei meine stärksten Triebfedern.

FLAECHENlust – DI Marion Ernst
Herrengasse 6/3/7
3002 Purkersdorf bei Wien

idee@flaechenlust.at