DI Karin Kasper

Gartenarchitektin

„In meinem früheren Leben war ich ein Maulwurf“ – schon als Kind habe ich ein eigenes kleines Beet gepflegt und in der Sandkiste Fantasiewelten in verschiedenen Maßstäben angelegt – von Gärten mit Kieselsteinchen und abgebrochenen Zweigen bis hin zu ganzen Gebirgslandschaften. Das Studium der Landschaftsplanung und –pflege war genau das Richtige für mich. Nachdem ich einige Jahre in einem Wiener Landschaftsplanungsbüro im Bereich Naturschutz tätig war, widmete ich mich ganz meiner großen Familie.

Schon während des Studiums plante und gestaltete ich die Gärten im Familien- und Bekanntenkreis um, und ich freue mich sehr, dieser schönen Tätigkeit jetzt auch beruflich nachgehen zu können.
Ich selber habe meine gärtnerische Leidenschaft mittlerweile von den Anfängen meiner Kindheit in einem kleinen Beet von einem halben Quadratmeter auf einen 1400m2 großen Garten ausgeweitet. Mein besonderes Augenmerk gilt einer praktischen Anlage mit kurzen Wegen, naturnahem Gärtnern, kindgerechter Gestaltung und ganzjährig üppig blühenden Pflanzungen.

Ein Garten ist nichts Statisches. Er ist dauernd in Veränderung. Ich sehe mich als Bühnenbildnerin, deren Aufgabe es ist, den Pflanzen und Tieren eine optimale Bühne zu schaffen und ihren Auftritt zu ermöglichen, denn auf das Stück, das gespielt wird, haben wir Menschen nur wenig Einfluss.
Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Situation und die Wünsche der Gartenbesitzer herauszufinden um für sie einen Garten gestalten zu können, der sie glücklich macht, der ihren Ansprüchen gerecht wird und genutzt wird. Sei es zum Spielen und Toben der Kinder, zum Obst und Gemüseanbau oder zur Kontemplation. Ich erlebe täglich neu mit Staunen die Schönheit der Natur in meinem Garten und möchte durch meine Arbeit auch anderen Menschen die Möglichkeit geben, dies erfahren zu können.

FLAECHENlust
Herrengasse 6/3/7
3002 Purkersdorf bei Wien

tel. 0650 401 25 01
karin.kasper@flaechenlust.at