Eine Urlaubsreise ist gerade zu teuer? Was liegt da näher als sich den südlichen Flair in den eigenen Garten zu holen. Mit diesen Gartentipps zeige ich euch, wie ihr durch südliche Gestaltungselemente und der richtigen Pflanzenauswahl auch bei uns mediterranes Flair in den Garten zaubert.

1. Wie gestalte ich einen mediterranen Garten?

Bei der Gestaltung eines südlichen oder mediterranen Garten können wir uns an den italienischen oder spanischen Lustgärten der mittelalterlichen Paläste orientieren. Ein besonders gutes Beispiel für diesen Gestaltungsstil ist hier der mediterrane Garten des Alcazar-Palastes in Spanien.

Gestaltungstipps für einen mediterranen Garten

alcazar mediterrane gartengestaltung flaechenlust gartenblog

Der Garten vom spanischen Palast Alcazar ist ein typisches Beispiel für einen mediterranen Garten.

Damit ihr euch den Zauber des Südens nach Hause holen könnt, solltet ihr folgende Kriterien beachten:

  • Wasserkanäle oder Brunnen bilden zentrale Blickpunkte
  • Schattenplätze und Überdachungen schützen vor Sonne und Regen
  • Eine geometrische Anordnung der Wege und Beete sorgt für ein harmonisches Gesamtbild
  • Natürliche Materialien mit Patina wie Naturstein, Kies, Terrakotta und geschmiedetes Metall verleihen südlichen Flair
  • Dekoelemente in den typischen Farben des Südens – leuchtendes Blau, Ocker, dunkles Grün und Weiß

Dabei soll ein mediterraner Garten so wirken, als wäre er schon vor einer Ewigkeit angelegt worden. Denn dann entsteht eine Atmosphäre im Garten, die Gelassenheit und Ruhe bewirkt.

Bei der Bepflanzung ist etwas Vorsicht geboten, da nicht alle mediterranen Pflanzen bei uns im Garten überwintern können. Aber mittlerweile bieten auch bei uns Baumschulen einige Gartenpflanzen aus dem Süden an, die bis -15 Grad Celsius aushalten.

2. Welche Alternativen gibt es für mediterrane Gartenpflanzen?

Toskana Zypresse und winterharte Alternativen

Wer kennt sie nicht, die wunderschönen Zypressen oder Schirm-Pinie aus Italien oder Spanien. Leider ist das typische botanische

schwarzkiefer mediterraner garten urlaub zuhause

Wenn man Richtung Süden fährt, fällt zuerst die Schirmpinie ins Auge. Und natürlich das Meer!

Erkennungsmerkmal der südlichen Palastgärten – die Toskana-Zypresse  bei uns noch nicht gänzliche winterhart.

Als Alternative bietet sich für unsere Breiten die Leiland-Zypresse (Cupressocyparis leylandii) oder ein Säulenwacholder (Juniperus scopulorum Sky-rocket) an. Beide Nadelpflanzen bleiben schmal und haben ein schöne Nadelfarbe, die in Kombination mit anderen mediterranen Blütenpflanzen oder auch winterharten Palmen ein richtiges Urlaubsfeeling aufkommen lassen.

Mediterraner Flair im Garten mit Kugelkiefer und Olivenersatz

Auch für die typische Schirmpinie gibt es eine Alternative. Hier empfiehlt sich eine robuste Kugel-Schwarzkiefer (Pinus brepo). Wer es ganz südlich und exotisch möchte kann die winterfeste Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) in seinen Garten pflanzen. Und mit der winterfesten Gebirgs-Feige wie den Sorten Abicou, Bakor oder Brown Turkey kommt italienisches Urlaubsfeeling auf.

seidenbaum mediterraner garten flaechenlust gartenblog

Der Seidenbaum hat eine sehr ausgefallene Blüte und macht eine schöne runde Krone

Besonders gut gefällt mir die weidenblättrige Birne als Ersatz für die Olive. Ihre Blätter sind wunderschön grau und ihrer sparriger Wuchs gleicht sehr dem mediterranen Vorbild.

Schließlich möchte ich euch noch eine besonders zarte Gartenpflanze vorstellen, die immer öfter auch bei uns zum Einsatz kommt. Es ist der Seidenbaum oder Albizia.  Sie hat eine zarte Blüte und Blätter ähnlich der Mimose – man sieht sofort, dass sie aus dem Süden eingewandert ist.

Südliche Blütensträucher mit Duft

Zusätzliche könnt ihr noch ein paar schöne Blütensträucher, die im Sommer blühen für den mediterranen Gartenstil verwenden. Beispiele dazu wären: Hibiskus, Bartblume, Schneeball, Oleander (muss Winterschutz erhalten), Rosmarin (in geschützten Standorten schon winterhart bei uns) und Lavendel sorgen für schöne und duftende Blüten in diesem Arrangement.

3. Die richtige Gartendeko für ein mediterranes Lebensgefühl

mediterrane gartengestaltung gartenblog flaechenlustNun hab ich euch einige Tipps für die Rahmenbedingungen für einen mediterranen Garten gegeben. Aber das wichtigste ist noch immer, das „Dolce Vita“. Dieses solltet ihr selbst mitbringen oder zulassen. Einfach mal nicht perfekt sein, mehr das Plus als das Minus sehen und morgen ist ja auch noch ein Tag.

Dabei hilft es auch, die Farben des Südens mit Dekoelementen wie bunten Stühlen, Kissen in orange, rot oder blau und natürlich Sommerblumen in reicher Auswahl aufzustellen. Jetzt noch ein gutes Glas Wein oder gar ein Cocktail. Und schon kann das südliche Flair auch bei uns Einzug halten.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Gestalten und Probieren. Schreibt mir doch, wie ihr euren italienischen Garten gestaltet habt. Ob auf der Dachterrasse, am Balkon oder im Garten ist dabei nicht entscheidend. Auf die Lebenslust kommt es an!

Falls ihr für eure mediterrane Gartengestaltung einen schnellen und kostengünstigen Pflanzplan braucht – ihr findet unsere online Gartenplanungspakete im Gartenshop.

Wachse mit uns!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich über ein Social Sharing oder einen Kommentar sehr freuen. Ich freue mich auch immer über dein Feedback! Wenn du keinen Blogpost mehr verpassen willst, dann bestelle doch einfach unseren monatlichen Newsletter hier:

Der Garten Newsletter erscheint einmal im Monat. Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter abmelden. Den Link zur Abmeldung findest du im Footer des Newsletters. Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen.