Viele stellen sich die Frage, warum sie einen Gartenarchitekt beauftragen sollen, wo doch ein Gärtner, der Baumeister und mittlerweile schon der OBI das kostenlos machen. Dann hat er vielleicht noch Ideen, die zu teuer oder einfach nur abgehoben sind. 

Der Gartenarchitekt als Dienstleister

Gartenarchitekt GartenplanEines vorweg, die wichtigste Unterscheidung vom Gärtner und ausführenden Firmen ist, dass der Gartenarchitekt als Dienstleister in erster Linie dem Kunden verpflichtet ist. Daher ist jede Planung und Gestaltung von Garten, Dachterrasse oder öffentlichen Grünflächen unabhängig vom Umsatzvolumen zu betrachten.

Bei FLAECHENlust beginnt die Gartenplanung mit einem detaillierten Fragebogen, in dem die Wünsche des Kunden genau festgehalten werden. Diese haben oberste Priorität, denn was nützt es, wenn der Gartenarchitekt zwar einzigartige Ideen zu Papier bringt, der Kunde sich aber nicht verstanden fühlt.

Der Gartenarchitekt entwirft individuelle Lösungen

Der Gärtner ist von seiner Ausbildung her ein guter Handwerker, aber für professionelle Planungen ist er nicht ausgebildet. Im Gegensatz dazu, ist der Gartenarchitekt auf  Visualisierung und Planung spezialisiert. Unsere Gartenarchitekten erstellen zuerst eine Bedarfsanalyse auf der Basis des Kundenfragebogens und danach ein Raumkonzept des Gartens. Unser Augenmerk liegt auf der Benutzbarkeit und Ästhetik des Gartens. Wir müssen bei der Planung keinen Lagerbestand und Verkaufszahlen bedenken, welche für den Gartenbau wichtig sind.

Kostenschätzung und Gartenbau

gartenarchitekt vorteile kostenWenn der endgültige Gartenentwurf vorliegt, erstellt der Gartenarchitekt eine Kostenschätzung anhand der Flächenmaße der Bepflanzung, befestigten Flächen und Erdbauarbeiten durch Auftrag oder Abtrag von Boden. Anschließend kann er den Kunden, falls dieser es wünscht bei der Baustellenorganisation beraten und Angebote bei Gartenbaufirmen einholen.

Denn hier liegen die wahren Kostentreiber und Einsparungsmöglichkeiten! Die Unterschiede und die Qualität der Leistungen liegen im Gartenbau oft sehr weit auseinander. Leider kann ein Laie da nur schwer durchblicken. Nicht umsonst gibt es das Sprichtwort: Planung ist die halbe Miete!

Rechtzeitig beginnen

gartenerde humusUnsere Empfehlung ist es, rechtzeitig mit der Gartenplanung zu beginnen. Der beste Zeitpunkt ist noch während der Planung des Hauses oder jedenfalls bevor der Aushub beginnt. Denn hier werden oft schon die ersten teuren Fehler gemacht. Oft wird der Humus nicht extra gelagert und einfach von der Baustelle abtransportiert. Danach muss um teures Geld neue Erde gebracht werden. Wen wundert es, dass damit oft die gleiche Firma beauftragt ist.

Nicht jeder Kunde hat das Budget auch gleich den Garten über eine Firma fertigstellen zu lassen. Hier bietet ein Gartenplan vom Profi eine gute Möglichkeit, Teile der Gartenarbeiten selbst in Angriff zu nehmen.

Keine unnötigen Kosten durch „Husch-Pfusch“ Gestaltungen

kosten sparen gartenplanungDurch die Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen des Kunden und der step-by-step Vorgehensweise bei der Gartenplanung ist genug Zeit, die Entwürfe und Gestaltungsvorschläge gründlich zu überlegen und sich wirklich einzulassen. Damit werden Planungsfehler vermieden, die später teuer beseitigt werden müssen.

In gemütlicher Atmosphäre, also meist bei den Kunden zuhause, ist genug Zeit die Pläne zu besprechen, Änderungen einzuzeichnen oder mit verschiedenen Gartenstilen zu spielen.

Wir bei FLAECHENlust legen auch Wert auf die mögliche Bündelung der Bauarbeiten beim Hausbau, beispielsweise bei Baggerarbeiten. Das ist natürlich nur bei einer rechtzeitigen Gartenplanung möglich, die möglichst an die Hausplanung anschließt.

Der Vorteil des Gartenarchitekten

vorteile durch gartenplanungEr ist als unabhängiger Fachplaner nicht daran interessiert, bestimmte Materialien oder Pflanzen in möglichst hoher Menge und teurer Qualität einzuplanen. Gratis Gartenplanung bei Baumärkten, Gartencentern oder Einrichtungshäusern werden durch den Verkauf von Baumaterialien wieder hereingebracht. Genau dort liegt der Vorteil des unabhängigen Gartenplaners: keine Bindung an bestimmte Produkte, Umsatzprovisionen oder bestimmte Marken.

Am Ende sind die Kosten einer Gartenplanung meist durch die Ersparnis bei der Ausführung gedeckt. Und was noch wichtiger ist, der Gewinn an Lebensqualität und Freude an einem schönen Garten ist sowieso unbezahlbar!

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, auch euren Garten neu oder umzuplanen – hier geht’s zu unseren Gartenplanungs Dienstleistungen:

Wachse mit uns!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich über ein Social Sharing oder einen Kommentar sehr freuen. Ich freue mich auch immer über dein Feedback! Wenn du keinen Blogpost mehr verpassen willst, dann bestell unseren monatlichen Newsletter einfach hier: