Ein Aquarium wird zur grünen Oase

Wir alle kennen diese Häuser älteren Baujahrs, in denen der Architekt ein Aquarium in einer prominenten Position eingebaut hat. Das war vielleicht die ersten 20 Jahre lang schön, dann stand das Aquarium 10 Jahre lang leer und dann kam ich und hab mit Innenraumbegrünung etwas völlig anderes daraus gemacht:

Ein altes Aquarium wird zum Indoor Garten

Aquarium begrünen InnenraumbegrünungEin Aquarium in der Mitte des Hauses eignet sich ganz ausgezeichnet für einen Indoor Garten oder eine grüne Oase. In diesem Fall haben wir ein bestehendes Aquarium so umgebaut, dass es zu einem Terrarium wurde. Die Pflanzen sitzen in Pflanztrögen, die mit Spezialsubstrat befüllt sind. Außen herum haben wir Sand eingefüllt, um die Behälter zu verdecken. Es sind vor allem Sukkulente drin, die wenig Feuchtigkeit brauchen. Um in der Mitte des Hauses genügend Helligkeit für die Pflanzen zu garantieren, wird noch eine Pflanzenlampe angebracht. Gegossen wird händisch, Wasserstandsanzeiger zeigen an, ob die Pflanzen genug Wasser haben. Sobald die Pflanzen mit ihren Wurzeln die wasserführenden Schicht erreicht haben, muss nur noch ca. alle 10 Wochen gegossen werden.

Mit ein paar Schritten wird es grün

Sollte man nicht in der glücklichen Lage sein, ein Haus mit Aquarium zu besitzen, gibt es andere Möglichkeiten der Innenraumbegrünung. Durchbrüche zwischen zwei Räumen, ungenutzte helle Ecken (z.b. unter einem Treppenaufgang) oder auch nachträgliche architektonische Veränderungen wie Podeste oder Mauervorsprünge eignen sich hervorragend für grüne Oasen.

Kreative Innenraumbegrünung

innenraumbegrünung flaechenlust

Mini-Garten im Glas

Wenn man all diese Möglichkeiten nicht zur Verfügung hat, kann man auch mit einem bepflanzten großen Glas auf der Mitte des Tisches ein Terrarium schaffen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf! Es lohnt sich! In diesem Fall haben wir sukkulente Pflanzen verwendet, doch es gibt unzählige Möglichkeiten alle erdenklichen Pflanzen für die Innenraumbegrünung zu verwenden und wir sind gerne behilflich dabei, euer eigenes grünes Refugium zu erschaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.