Im Februar ist es zwar noch winterlich, doch mit diesen Gartentipps seid ihr für die beginnende Gartensaison optimal vorbereitet. Denn mancherorts zeigen sich schon die ersten Frühblüher wie das Schneeglöckchen und wir sehnen uns danach, endlich wieder mehr Zeit im Garten zu verbringen. Wenn es euch auch so geht, hier sind ein paar Tätigkeiten, mit denen man das Gartenjahr bereits im Februar beginnen kann:

1. Februar Gartentipp – Obstbäume schneiden

februar gartentipp gartenblog obstbaumschnitt

Falls noch nicht geschehen, sollte altes Obst von den Obstbäumen entfernt und restliches Fallobst beseitigt werden.

Im Februar ist der richtige Zeitpunkt für den Auslichtungsschnitt bei Obstgehölzen. Geschnitten werden kann an frostfreien und trockenen Tagen, da ansonst die Gefahr besteht, dass die Schnittwunden splittern.

Wer im Herbst einen vollen Erntekorb möchte, sollten mit dem Winterschnitt die Krone auslichten und aufbauen. Dabei werden die Haupttriebe und die Seitentriebe so geschnitten, dass sie sich nicht gegenseitig behindern. Es ist darauf zu achten, dass alle kranken und abgestorbenen Triebe entfernt oder bis ins gesunde Holz zurück geschnitten werden.

Hibiskus Gartentipps Februar

Jetzt ist die richtige Zeit Sommerblüher zurückzuschneiden.

2. Sommerblüher kräftig zurückschneiden

Möglichst früh im Jahr können bei frostfreier Witterung die Sommerblüher wie Sommerflieder, Hibiscus,  Rispen- und Ballhortensie, Bartblume geschnitten werden.

Je früher Ihr schneidet, desto eher bildet die Pflanze neue Knospen aus. Aus diesen werden dann Triebe entwickelt, die noch im selben Jahr Blüten ansetzen. Mein Tipp: Je stärker der Rückschnitt, desto kräftiger der Austrieb und umso größer die Blüten!

Gartentipp gartenblog Februar zwiebelpflanzen

Tulpen sind die schönsten Frühjahrsblüher!

3. Gartentipp im Februar – Zwiebelpflanzen

Wer es im Herbst verabsäumt hat, Blumenzwiebel zu setzen, kann das jetzt noch nachholen. Jedoch sollten die Zwiebel den Winter kühl und trocken verbracht haben und prall und gesund aussehen.

So werden sie im frostfreien Boden gepflanzt und mit soviel Erde bedeckt wie der Durchmesser der Zwiebeln. Und keine Sorge sie werden zwar später aber doch noch blühen. Auch Schneeglöckchen kann man jetzt noch anpflanzen oder zur Vermehrung teilen.

4. Gemüsebeete vorbereiten

Gemüsepflanzen vorziehen gartentipp Februar

Ende Februar könnt ihr die Gemüsebeete für die Aussaat vorbereiten. Der Boden (sofern er nicht mehr zu nass ist), sollte mit einem Sauzahn einmal in Längs- und einmal in Querrichtung durchgearbeitet werden. Danach kann Kompost darauf verteilt werden.

Bis zum Beginn der Aussaat im März kann sich die Erde wieder etwas setzen. Und kurz vor der Aussaat wird das Beet nochmal mit einem Rechen gelockert und der Kompost hineingearbeitet. Wenn des Wetter passt könnt ihr Ende Februar schon Steckzwiebeln, Schalotten, Perlzwiebeln und Knoblauch in das Beet verfrachten.

balkon gestalten gartentipps pflanzenpflege flaechenlust gartenblog

Nun kannst du schon den Balkon auf das neue Gartenjahr vorbereiten.

5. Pflanzenpflege am Balkon 

Auch am Wohnbalkon kann schon die Gartensaison eröffnet werden. Hier können die Sträucher und das Terrassenobst geschnitten werden. Wichtiger Tipp: die Krone oder das Astwerk sollte zur Größe des Troges passen! Jetzt kann man auch noch überlegen, ob die eine oder andere Pflanze nicht in ein größeres Gefäß umgesiedelt wird.

Einen kräftigen Rückschnitt braucht unbedingt die Buddleja (Sommerflieder), die ja für Tröge besonders gut geeignet ist. Nur durch den Schnitt behält sie ihre schöne Form und verholzt nicht so stark! Sie blüht am einjährigen Trieb, d.h. ihr werdet trotzdem nicht auf die schönen Blüten verzichten müssen.

Teile deine Erfahrungen mit uns

Wir würden uns freuen, von dir zu hören! Teile uns doch deine Gedanken, Ideen und Erfahrungen zum Thema dieses Gartenblog-Artikels in den Kommentaren mit. Hast du bereits eigene Erfahrungen in deinem Garten gemacht? Welche Pflanzen und Elemente hast du integriert? Wir sind gespannt auf deine Geschichten!

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, würden  wir uns freuen, wenn du ihn in den sozialen Medien teilst. Ermutige deine Freunde und Familie, die Schönheit unserer Gartenpflanzen und die Vorteile einer nachhaltigen Gartengestaltung zu entdecken. Gemeinsam können wir mehr Menschen dazu inspirieren, die Natur in ihre Gärten zu bringen und einen Ort der Entspannung und des Wohlbefindens zu schaffen.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal im Gartenparadies!

Marion Ernst
Deine Expertin für grüne Ideen

Neues aus dem Gartenshop

Wenn du regelmäßig über neue Produkte oder die aktuellen Gartenblog-Artikel zu den Themen Gartengestaltung, Pflanzentipps, Wohnen im Garten und Indoor Garten erhalten möchtest, bestelle doch jetzt gleich unseren monatlichen Newsletter.

Du bekommst sofort einen 10 € Willkommensrabatt für unseren Webshop und erfährst aus erster Hand aktuelle Aktionen in unserem Gartenshop!

Der Garten Newsletter erscheint einmal im Monat. Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter abmelden. Den Link zur Abmeldung findest du im Footer des Newsletters. Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen.