Die Hitze wird immer schlimmer. Mitten in der Stadt stöhnen die Menschen im Sommer über Kreislaufprobleme. Wer das Glück hat, eine begrünte Dachterrasse oder einen Dachgarten zu besitzen hat es leichter. Er kann sich selbst eine kühle Oase in diesem Hot Spot schaffen. Doch da ist guter Rat teuer!

dachgarten klimawandel dachterrasse gartenblog

begrünte Dächer werden für das Stadtklima immer wichtiger!

Dachgarten – Planung ist die halbe Miete

Die exponierte Lage am Dach hat natürlich Vorteile, nämlich meist eine tolle Aussicht. Doch wer einen privaten Rückzugsraum mit heimeliger Atmosphäre sucht, braucht am Dach jedenfalls einen Sichtschutz.

Dieser kann durch Dachgartenpflanzen, Sichtschutzwände oder einer Pergola entstehen. Hier ist vorab die maximale Traglast abzuklären und eine eventuell notwendige Baugenehmigung einzuholen. Da es in Österreich für jedes Bundesland eine eigene Bauordnung gibt, erkundigt ihr euch am besten persönlich beim Bauamt der Gemeinde bzw. Stadt, wie das geregelt ist.

Auf keinen Fall, solltet ihr ins Blaue hinein planen und bauen, denn das kann später teuer werden!

dachterrasse bodenbelag holzdeck dachbegrünung gartenblog

Ein Holzbelag wirkt natürlich und ist nicht rutschig.

Dachterrasse als zweites Wohnzimmer

Für eine schöne und gut nutzbare Dachterrasse sollten sich die Bewohner zuallererst Gedanken machen, wie sie die Terrasse zukünftig nutzen wollen. Denn für dieses Wohnzimmer im Freien brauchen wir genauso ein Einrichtungskonzept wie drinnen. Danach werden die Basis-Gestaltungsfragen, wie dem geeigneten Bodenbelag, Beschattung, Bepflanzungsform und Sichtschutz geklärt.

Angenehmer Bodenbelag

Der Bodenbelag sollte möglichst hell gewählt werden, damit viel Licht reflektiert wird und sich das Material nicht so aufheizen kann. Am besten eignet sich hier ein heller Holzbelag (wie z. Bsp. Lärche) oder Outdoor Keramikplatten. Die Keramikplatten haben den Vorteil, dass sie sehr dünn sind und in verschiedenen Farben angeboten werden.

dachterrasse sichtschutz dachgarten planen gartenblog

Neben der Begrünung durch Pflanzen ist ein Sichtschutz am Dach wichtig!

Dachgarten Beschattung

Außerdem ist eine Beschattung am Dachgarten unerlässlich. Dabei ist auf die Sturmfestigkeit und die maximale Traglast zu achten. Nicht empfehlen kann ich das Aufstellen von Sonnenschirmen, denn die Windkraft ist am Dach einfach zu groß.

Da sind fix montierte Sonnensegel, Pergola oder fest montierte Vordächer besser geeignet. Wie oben schon erwähnt, sind diese Konstruktionen bewilligungspflichtig!

Wer auf die Kosten achten muss, wählt ein buntes Sonnensegel, das neben der Beschattung auch einen leichten Regenschutz bietet. Heimeliger ist aber die Holz-Pergola, da sie mit Lichterketten, Vorhängen oder teilweisen Sichtschutz-Elementen wie ein Wohnraum am Dach wirkt.

dachgarten pflanztrog begrünung gartenblog flaechenlust

Dachgartenpflanzen brauchen große Gefäße zum Überleben!

Die richtigen Pflanzen – robust und raumbildend

Um den tollen Kühlungseffekt der Bepflanzung nutzen zu können, empfehle ich eine ganzjährige winterharte Randbepflanzung. Diese muss nicht die gesamte Terrasse umfassen, sondern kann auch als wiederkehrende grüne Inseln harmonisch wirken. Einzelne größere raumbildende Dachgartenpflanzen, wie zum Beispiel kleine Bäume oder hohe Sträucher, machen die Begrünung lebendig. Zusätzlich geben diese Gehölze auch noch einen natürlichen Schatten.

Bei den Pflanzgefäßen ist auf eine gute Standsicherheit zu achten, dass heißt die Standfläche sollte möglichst groß sein. Nicht gut geeignet sind somit Vasen und schmale hohe Tröge. Im Notfall müsst ihr diese am Boden befestigen oder zusätzlich beschweren.

Alle mediterranen und hitzeverträglichen Pflanzen sind für die Dachterrasse gut geeignet. Wer keinen Überwinterungsplatz für mediterrane Pflanzen hat, sollte daher auf eine ausreichende Winterhärte achten. Besonders gut gefällt mir Lavendel, Schwarzkiefer Bäumchen, Raketenwacholder, Scheinzypressen und alle mediterranen Kräuter wie Thymian. So wird die Dachterrasse nicht nur grün, sondern duftet auch noch so wie im Urlaub.

dachterrasse-moebel-lounge-dachgarten-zubehoer-gartenblog-flaechenlust

Eine gemütliche Lounge sorgt für Gemütlichkeit auf der Dachterrasse

Geeignete und schöne Möbel für die Dachterrasse

Robuste Outdoor Möbel machen die Dachterrasse erst so richtig gemütlich und locken uns ins Freie. Für das Outdoor-Wohnzimmer brauchen wir daher eine chillige Sitzecke mit einer Lounge, ein Outdoor-Sofa oder einem Daybed. Zusätzlich könnt ihr mit einem bunten Outdoor-Teppich eine heimelige Atmosphäre erzeugen. Wenn es am Abend kalt wird, dann gibt es auch dafür eine Lösung: eine eleganten Feuerschale oder einen elektrischen Wärmestrahler.

Ein abgetrennter Essbereich mit einem robusten Tisch und dazu passenden Sesseln wird am besten gleich neben dem Zugang oder nahe der Outdoor-Küche platziert. Auch hier sollten helle, sich wenig aufheizende Materialien gewählt werden. Schön und top-geeignet sind Hartholzmöbel aus Teak oder Akazienholz.

wasserspiel-dachtgarten-gestalten-flaechelust-gartenblog

Ein Wasserspiel im Dachgarten bringt Entspannung und Abkühlung.

Wasserbecken und Whirlpools

Die Hitze macht Wasserbecken und Whirlpools oder sogar Mini-Pools am Dach immer attraktiver. Das Wasser hat einen kühlenden Effekt und die Spiegelung erinnert uns an den letzten Sommerurlaub.

Wenn die Terrasse groß genug ist und die Statik es ermöglicht, ist der Aufbau oder Einbau eines kleinen Pools natürlich der totale Luxus. Heutzutage gibt es bereits Fertigelemente aus Kunststoff oder GFK (glasfaserverstärktem Kunststoff), die leicht einzubauen sind.

dachterrasse mini-teich dachgartenplanung

Gestalte doch deinen eigenen kleinen Mini-Teich in einem Fass oder Pflanztrog!

Sogar ein kleiner Mini-Teich mit Seerosen oder Zyperngras (Achtung nicht winterhart!) lässt sich relativ einfach gestalten.

Ihr braucht dazu nur ein wasserdichtes mit mindestens 40 Liter Volumen, etwas Kies und je nach Größe und Tiefe geeignete Wasserpflanzen.

Wenn Ihr jetzt gleich Lust bekommen habt, eure Dachterrasse auf Vordermann zu bringen, meldet euch doch gerne für weitere Informationen. Oder bucht doch gleich unser Dachgarten Planungspaket im Gartenshop.

Wachse mit uns!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, teile gerne diesen Beitrag! Ich freue mich auch immer über dein Feedback oder einen Kommentar. Willst du keinen Blogpost mehr verpassen, dann bestelle doch gleich den monatlichen Garten-Newsletter hier: